PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Beamer?

Ryu
16.07.2005, 13:30
Habs gerade in einem anderem Thread gesehen ähmm... Titel jetzt gerade vergessen LOL naja jedenfalls wollte ich mal eben so anfragen in wie weit das läuft.

Also HDTV Beamer <---- gibts das? Oder sind Beamer mit HD vergleichbar?
Wenn nur vergleichbar was wäre besser n dicke HDTV Kiste oder doch der Beamer...

kann mir jemand ne Offizielle Seite nennen wo ich mich über Preise informieren kann? Weil ich würd mir gern nen Sony HDTV Beamer kaufen... wenn es das denn gibt... habe von sowas nicht so viel Ahnung, also jede Information ist mir willkommen ^.^

Connichi
16.07.2005, 13:34
Also im Grunde ist ja der einzigste unterschied, dass nen Beamer oft nen Ventilator im Gehäuse hat, um die Lampe zu kühlen und das du mit nem Beamer teilweise an die Umgebungsheligkeit gebunden bist. Also je dunkler desto besser das Bild.

Sonst von der Auflösung wirst keinen unterschied feststellen imo.
Der Beamer muss nur die HDTV Auslösungen unterstützen. Also erstmal reichen 720p. Andernfalls wird das Bild hoch/runtergerechnet und sieht schlechter aus.
(Achja beim Beamer gibts auch noch 2 Arten der darstellungstechnik..musst dich aber mal woanders informieren ^^)

Vernünftige Beamer bekommst so für um die 1200.
Gute HDTVs bekommst aber in Deutschland noch nicht...bisher ist das meiste wo HD ready steht nur schortt /auflösung von 480p)

EDIT:
Hier die unterscheidlichen Beamerarten die heute benutzt werden

Flüssigkristallprojektoren

Flüssigkristallprojektoren (LCD) modulieren das Licht mit kleinen transparenten Flüssigkristallbildschirmen. Besonders hochwertige Geräte verwenden drei Bildschirme, in einem speziell angeordneten Projektionssystem, billigere Geräte nur einen.

Vorteile

* Kein Einbrennen
* Relativ Preiswert
* Gute Lesbarkeit bei Texten

Nachteile

* Pixelstruktur, feste Auflösung des Eingangssignals erforderlich
* Nachleuchten des Bildes (durch die Trägheit der LCDs, die allerdings durch die geringe Größe der Panels trotzdem noch wesentlich geringer ist als zB bei Notebook-LCDs)
* LCD-Memory-Effekt

DLP-Projektoren

Bei diesen Projektoren wird das Licht durch einen speziellen Chip moduliert, der einen Bildpunkt entweder ein, oder ausschalten kann. Je nach Gerät werden hier entweder 3 Chips verwendet, oder ein Chip und ein Farbrad.

Vorteile

* Geringes Nachleuchten des Bildes
* Kein Einbrennen
* Gute Lesbarkeit bei Texten
* Höherer Kontrast (durch das tiefere Schwarz) als LCD-Beamer

Nachteile

* Pixelstruktur, feste Auflösung des Eingangssignals erforderlich
* "Regenbogeneffekte"
* Farbtreue ist nicht gegeben. Das "gelb" in der Präsentation wird als "grünlich" auf die Leinwand projiziert.

Ryu
16.07.2005, 13:37
naja ich zieh ja am 3. September in die UK das is doch HDTV schon üblich oder? Also das wäre nicht so das Problem ne vernünftige Kiste zu bekommen... aber irgendwie hat der Beamer n bestimmtes Prestige :lol: danke für die Info schonmal will aber mehr wissen also schreibt bitte so viel ihr wisst ^.^

dreamXpress
16.07.2005, 16:27
Frag mich alles... :D
Hab mich jetzt ewig mit der Materie auseinander gesetzt - also FRAG! :D

Also was Connichi geschrieben hat ist schonmal soweit alles richtig.

Gute HDTVs bekommst aber in Deutschland noch nicht...bisher ist das meiste wo HD ready steht nur schortt /auflösung von 480p)

Das ist allerdings Quatsch. Es gibt auch in Deutschland schon absolute Spitzen HDTV LCD's und Plasmas, mit einem Bild, das dich absolut wegbläst. :eek:

http://www.areaforen.de/axb/viewtopic.php?t=84693

Das ganze in Deutschland allerdings zu horrenden Preisen. (Der Preis wird da auch genannt) :cry: :bawling:

Wenn nur vergleichbar was wäre besser n dicke HDTV Kiste oder doch der Beamer...

Was grundsätzlich ganz wichtig ist. Du solltest dir darüber im klaren sein, dass der Beamer eine reine Anschaffung für das Zocken bzw. DVD angucken wäre. Zum Fernsehen absolut ungeeignet.

Ryu
16.07.2005, 16:49
naja zum Fernsehen habe ich ja noch immer den WEGA also Fernsehen ist nich so wichtig bin weder sport event fanatiker noch sonst irgendwie vom Fernsehen an sich abhängig... Mir gehts mehr ums gesamt Ambiente für Zocker und DVD Abende und son Beamer hätte da halt schon was wenns denn mit der Quali auch stimmt ^^'''
Auch wenns n bissel bescheuert klingt... fast alles was ich an Elektronik habe ist von Sony und um keinen Stilbruch zu schaffen würd ich dann gern so alles an HD und Beamer von Sony durchsehen allerdings ist Sony.com/.de ziemlich unübersichtlich >.< also wenn da jemand vielleicht wär der selber schon was empfehlen kann ^^'''

Danke dreamXpress für die Infos ^.^

dreamXpress
16.07.2005, 17:03
Auch wenns n bissel bescheuert klingt... fast alles was ich an Elektronik habe ist von Sony und um keinen Stilbruch zu schaffen würd ich dann gern so alles an HD und Beamer von Sony durchsehen allerdings ist Sony.com/.de ziemlich unübersichtlich >.< also wenn da jemand vielleicht wär der selber schon was empfehlen kann ^^'''

Wenn du den wirklich nicht für den Fernseheinsatz benötigst, dann ist der Beamer auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch wenn ich persönlich einen großen LCD (ab 100 cm) um ein vielfaches vorziehen würde.

Sony passt auch sehr gut - einige der Referenzbeamer kommen zur Zeit von Sony.

Ich werd mich mal über Preise in Dtl. informieren.
In welcher Preisregion liegen denn deine Vorstellungen?

Wirklich sehr wichtig ist, dass du dir die verschiedenen Beamerarten mal im Fachgeschäft vorführen lässt. Es gibt wirklich Leute, bei denen der Regenbogen Effekt eines DLP-Beamers so stark ausfällt, dass das ganze Erlebnis vollkommen versaut ist. Wieder andere sehen ihn überhaupt nicht. Auch grundlegend solltest du dir ersteinmal darüber im klaren sein, ob du ein 4:3 oder 16:9 Panel haben willst, wobei ich doch stark 16:9 empfehlen würde, da dies nun in der Xbox360 und PS3 Ära auch im Zockbereich zum Standart wird. Und HDTV Formate sind 16:9 Formate - es gibt kein 4:3 HDTV Format. Ein 4:3-Panel ab 1280 * 1024 Pixeln kann zwar auch HDTV darstellen, würde aber wegen des Bildformates extrem an Darstellungsfläche verlieren (die berühmten schwarzen Balken eben).

Schau dich auch mal unbedingt hier um...das beste Forum überhaupt zu diesem Thema.

http://62.206.102.34/forums/

Ryu
16.07.2005, 17:21
Also mehr als 1500£ wollte ich jetzt eigentlich nicht ausgeben ^^''' und ja aufjedenfall 16:9 will meine DVD-Season sets aufkeinenfall mit schwarzen Balken im pseudo 16:9 Format begutachten ^^''' ahmmm wird bei beamern denn dann eigentlich auch dieses progressive Scan unterstützt? (sorry für die ganzen dummen fragen aber habe mich nie viel mit TV Technik beschäftigt ^^''')

dreamXpress
16.07.2005, 17:43
ahmmm wird bei beamern denn dann eigentlich auch dieses progressive Scan unterstützt? (sorry für die ganzen dummen fragen aber habe mich nie viel mit TV Technik beschäftigt ^^''')

Ja klar - Beamer liefern mit Vollbildern stets die beste Bildqualität.

Wobei das eine zwiespältige Sache ist.

Gerade jetzt zur Zeit findet die große Diskussion statt, was sich nun letztendlich in Xbox360 Spielen zum Standart etablieren wird.

Endweder...

720p = 1280 x 720 und progressiv = Vollbilder

oder aber

1080i = 1920 x 1080 und interlaced = Halbbilder

bei der PS3 eventuell sogar einige Spiele

1080p = :eek:

Viele meinen, dass die höhere Auflösung die Vollbilder wieder wett macht. Andere behaupten, dass der Unterschied nur mit der Lupe zu suchen und 720p deshalb aufgrung geringerer Hardware Anforderungen vorzuziehen ist. Auch sollte man den Volbildvorteil vorallem im Spielebereich nicht unterschätzen.

Clevere Entwickler werden auf jeden Fall verstärkt 720p nutzen, da sie dann deutlich mehr in die kleinere Auflösung stecken können.

Hier mal was wichtiges dazu...

Yes there is a quite noticeable differece. A lot of people like to say that 1080 i is the same resolution as 720p since 1080i is interlaced meaning that the image is not updated every frame, but every two frames. Which inturn means the actual resolution of 1080i due to this is the same as 720p.

This is not true at all. 720 p resolution is 1280x720 progressively scanned. 1080i is 1920 x 1080 resolution interlaced. Since the single is interlaced you don't get a full 1920x1080 resolution. I belive it comes out to 1920x540 resolution with interlacing. But as you can see that is still a higher over all resolution then 720 p. There are more pixels on the screen and the picture will look better.

The draw back of 1080i is the fact that due to being interlaced you only getting 30 frames per second instead of 60 with 720p. So the resolution is higher, but the frame rate is locked to a max of 30 fps. With 720 p you get 60 fps but a lower screen resolution.

It's a trade off, depends what you want more. More detail or higher frame rate.

Well, i'm somewhat of a geek too but I think the best looking games will be in 720p. Not because of the resolution though. Epe is right about 1080i technically being a more detailed resolution. However the resolution does not create the graphics, the developers creates the graphics and the console has to process the graphics. It depends on how stressful the game is to the system. If the system can handle the game with no problem, then it will look better in 1080i. However, if the game is very stressful on the hardware (taking good use of all the multiple features) then it will be better for the devs to use 720p because the resolution is almost visually as good, but there will be better performance because it doesn't have to be rendered at the 1080i resolution. It's all about the ratio of performance/quality.This translates into why 1080p is a bit too much of a stretch. Coupled with other factors.

Do you want a slightly slower frame rate for more image detail or do you want a higher frame rate for less image detail. The thing is most games will let you chose the resolution. Since there will be more Xbox 360 games supporting only 720p then 1080i, and considering the differece in detail while noticeable is not massive and factor in the better frame rate with 720 p, I would make sure i got a TV that supports 720 p. But even if you have one that only supports 1080i I am sure it will up-scale the image and the results wont look bad at all. Not as good as 720p or 1080i, but still should look quite nice.

Oder es kommt auch wie bei manchen Xbox1 Spielen, welche schon deutlich ihrer Zeit vorraus waren und damals schon fast alle HDTV Formate unterstützen.

Amped2 (NTSC) = 480i /p / 720p / 1080i

Das ist aber auf jeden Fall dann auch entscheidend für den Beamerkauf da darauf dann die native Auflösung auszurichten wäre. Ich empfehle allerdings jetzt schon deutlichst eine native Auflösung von 720p.

dreamXpress
16.07.2005, 18:39
Wenn ich übrigens knapp 7500 Euronen für ein HDTV fähiges Abspielgerät hinblättern könnte, würde ich persönlich übrigens diesen LCD hier nehmen. :D :bawling:

Man wird nix besseres in der Bildqualität finden.

http://av.samsung.de/article.asp?artid=35045B31-BBD1-4711-ACD5-DA6E8F05EAA4&show=specs

Ryu
16.07.2005, 22:00
Also nach den ganzen technischen details (die ich glaube NICHT alle verstanden habe :lol: ) wäre beamer für mich die attraktivere sowie auch die Gestaltung meiner Wohnung logischere Wahl ^^''' fehlen mir nur noch die entsprechenden Artikel die in Frage kämen ^^ nochmals vielen danke für die ganzen Infos ^^ alles was du sonst noch weißt/findest das erwähnenswert ist, bitte hier posten wäre dir sehr verbunden ^.^

ありがとう ^.^

dreamXpress
23.07.2005, 01:23
Und Ryu - schon einen HD Beamer gekauft? :D

Ich muss mir auch schnellstens was HD-fähiges besorgen...spätestens zur X360. :D

Hab grad wieder beim Lesen eines Threads feuchte Augen bekommen...und da geht es nur um den Unterschied 480i / 480p. Und PGR2 sieht doch bei mir schon fantastisch aus...

Just hooked my Xbox back up from HDTV to standred TV.

Just for fun, and to see just how huge the difference is I went from a HDTV with a componet hook up to a standered tv with A/V jacks, and oh my good! I did not even want to play games any more. LOL A huge HUGE difference in quality. I would say HDTV would be like looking out a window. On a standred tv it would be like looking out that same window with a screen in front of it; the difference is that big.

:cry:

There is a huge difference just play PGR 2 on 480p you wont believe your eyes. It's awesome. I wonder how big the difference will be on 360.

:bawling:

Ryu
23.07.2005, 13:47
Ne ich warte noch bis September bevor ich mir was kaufe, wäre dumm von mir jetzt schon was zu kaufen dann müsste ich noch mehr Sachen noch London mitnehmen ^^ andererseits weiß ich noch immer nicht so ganz was ich mir denn nun eigentlich kaufen soll ^^''' Naja bis zur PS3 und zum nächsten Nintendo is ja noch etwas Zeit ^.^

Haufen24
23.07.2005, 16:12
@Ryu: ist vielleicht schon sinnvoller schon hier was zu kaufen, in GB ist gerade so elektronisches Zeug teurer als hier ;)

Ryu
23.07.2005, 23:34
Naja mal gucken aber ich denk mal das ich wohl trotzdem erst in den UK dazu kommen werde ^^'''

Ryu
29.07.2005, 16:23
Ja ich weiß is jetzt n eikalter double post aber ich will ja das n bump pimping erhält :lol:

Naja gestern kam der neue Otto Katalog ins Haus geflogen und da sind auch n paar Beamer bei gewesen. Den da unten z. B. ist zwar nicht von Sony aber ehrlich gesagt ist mir das scheiß egal, weil das Ding sollte man ja eigentlich eh nicht sehen oder? :lol: Würde ihn mir aber trotzdem über Quelle holen anstatt über ebay ^^'' aber was haltet ihr von dem? Also wäre der für das was ich alles haben wollte ok? ^^''

HD BEAMER LINK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96679&item=5792474181&rd=1)

Danke ^^''

dreamXpress
29.07.2005, 17:17
Der Sanyo Z3 - ein wirklich sehr gutes Gerät...hatte ich auch schon im Auge... :)

Nur hat der auch nen YUV Eingang? Bei der X360 wird es ersteinmal kein HDMI geben, sondern HD nur analog über YUV. Eventuell folgt später ein Adapter.

Wenn du aber eh keine X360 im Auge hast, sondern eher in Richtung PS3 guckst, hat sich das eh erledigt. ;)

Ryu
29.07.2005, 20:53
Cool dann werd ich mir das Ding dann wohl kaufen ^^ Mit der Xbox hatte ich bisher nix zu tun und denke auch das ich das so beibehalten werde, da ich ein Nintendo/Sony-Fanboy bin ^^''' Danke an alle nochmal für die Menge an hilfreichen posts ^.^

Connichi
26.09.2005, 19:06
hmm so mal wieder zurück zum Thema ^^

Also was haltet ihr vom sanyo Z4
http://www.sanyo.de/produkte_ger/projektoren/lcd/produkt.asp?IAD=0&AID=0&P_ID=130&ptyp=1
eingänge hat er en mass
1280x720
design ist auch cool ^^

hmm 2000€ sind aber doch ganz schön teuer oO

dreamXpress
26.09.2005, 20:31
Jep, habe ja, wie bereits gesagt, schon sehr viel (!) gutes über den Vorgänger gehört, welcher noch dazu deutlich günstiger ist...

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/226685.html

Und der Z4 ist bestimmt noch genialer.

Connichi
26.09.2005, 21:25
Jep, habe ja, wie bereits gesagt, schon sehr viel (!) gutes über den Vorgänger gehört, welcher noch dazu deutlich günstiger ist...

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/226685.html

Und der Z4 ist bestimmt noch genialer.

joar der ist viel günstiger...hatte nur nach nem anderen geschaut, weil du weiter oben sagtest, dass du nicht weißt ob der nen Component Eingang hat.

Hab nochmal nachgeschaut ^^
der hat welche
Bildsignal Eingang 1: Signal (Anschluss)
D-Sub15 (RGB/SCART-RGB)
Bildsignal Eingang 2: Signal (Anschluss)
HDMI
Bildsignal Eingang 3: Signal (Anschluss)
FBAS-Video(1 x Cinch)
Bildsignal Eingang 4: Signal (Anschluss)
S-Video (1x Hosiden)
Component-Video Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3 x Cinch)
Component-Video Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3 x Cinch)
also kann ich mir vielleicht auch den holen ;)