PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Amiga - Thread

Sebastian
20.07.2005, 16:19
Heimcomputer Commodore Amiga feierte vor 20 Jahren Weltpremiere
Hamburg - Kaum hatte der Kleincomputer C64 weltweit Büros und Kinderzimmer erobert, da stellte Commodore mit dem Amiga 1000 schon die nächste Heimcomputer-Generation vor.

«Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf - sondern gleich zum schnellen BMW», vergleicht Computerhistoriker Stephan Slabihoud vom «8Bit-Museum.de» den Leistungszuwachs. Am 23. Juli 1985 feierte das Gerät Weltpremiere in New York.

«Anstelle des betagten 8-Bit-Microprozessors 6510 im C64 arbeitete ein schneller 16-Bit-Prozessor des Typs Motorola 68000 als technisches Herz im Amiga», beschreibt Slabihoud den technischen Fortschritt. Der Computer bot zahlreiche neue Möglichkeiten bei Bildbearbeitung und Animation. Das Gerät konnte 4096 Farben darstellen und bot vierstimmigen Digitalsound. «Es war ein richtiger Technologiesprung und der Durchbruch für grafische Animation», sagt Dusan Zivadinovic von der Fachzeitschrift «c't».

Mit seinen Grafik- und Tonfähigkeiten übertrumpfte der Amiga den C64 und vor allem zahlreiche PCs. Diese waren Ende der 80er Jahre meist noch reine Bürocomputer für Textverarbeitung oder Abrechnung. Die Animation beschränkte sich auf das Blinken des Cursors. Einzige Geräuschquelle zusätzlich zum Summen des Lüfters war ein nervtötender Piepston bei Programmfehlern und Abstürzen.

Auch bei der Textverarbeitung war der Amiga diversen Konkurrenzprodukten seiner Epoche weit voraus: Zu einer Zeit, als monochrome Monitore Standard waren und Textprogramme ihre Benutzer mit ellenlangen Steuerzeichen und Sonderbefehlen verwirrten, bot der Amiga schon eine grafische Darstellung des gesamten Dokumentes. Damit zeigte der Bildschirm den Text in der passenden Typografie und dem Layout, wie es später auf dem Papier aussehen sollte.

Bei professionellen Anwendern in Werbeagenturen und Druckereien konnte sich der Amiga 1000 aber nie richtig durchsetzen und zum neuen Standard entwickeln. Hier hatten häufig Atari ST oder Apple die Nase vorn. Mit den neuen Modellen Amiga 500 und Amiga 2000 legte Commodore nach. Der Amiga 500 löste bei vielen Fans von Spielen und Animationen den C64 ab. Softwareanbieter modifizierten ihre Programme. Insbesondere zahlreiche Spiele boten auf dem Amiga mehr Möglichkeiten und bessere Grafik als auf dem C64.

Der Amiga 2000 stand von Anfang an in scharfer Konkurrenz zu dem immer erfolgreicheren MS-DOS und Windows-Systemen. Außerdem setzte sich bei Grafikbüros oder in den Layoutabteilungen von Verlagen der Apple Mac als Standard durch.

«Neben den USA waren Deutschland und Großbritannien die wichtigsten Märkte für den Amiga», sagt der «c't»-Spezialist. Nach Angaben des 8Bit-Museums wurden bis Ende 1993 in Deutschland rund 28 000 Commodore 1000, 124 000 Amiga 2000 und 1,1 Millionen Amiga 500 verkauft.

Auch wenn der Amiga im Vergleich zu heutigen Computern wie ein Dinosaurier wirkt, ist das Gerät nicht in Vergessenheit geraten und nur noch im Museum oder auf dem Elektroschrott-Recyclinghof zu finden. «Der Computer ist heute noch im Einsatz», sagt Slabihoud. Manche Kinobetreiber hätten zum Beispiel Anzeigetafeln mit Texten und Grafiken durch einen Amiga angesteuert. Außerdem gibt es noch viele Fangruppen und Amiga-Nutzer, die im Internet Erfahrungen und Software austauschen.

Quelle: web.de

Und wer hat noch alles einen alten Amiga zuhause? Muß meinen A500 mal wieder entstauben... :rolleyes:

madmaks
02.08.2005, 09:13
hatte mal in meiner kleinen retro-phase fast nen A500 gekauft... problem war, dass beim video-signal irgendwas nicht gestimmt hat und der verkäufer nicht mit sich handeln ließ... ich zahl doch keine 20.- für nen KAPUTTEN amiga, den man im funktionieren zustand mit ein bißchen glück geschenkt bekommt...

leider hab ich selber nie einen gehabt, als damals amiga aufgekauft wurde und ein neuanfang mit dem 1200er versucht wurde hätt ich mir gern einen geholt, aber als schüler hat man eben nicht das nötige "klein"geld...

Chrono
02.08.2005, 19:04
Ich hatte mal ein A500...leider verkauft. :cry:

Aber dafür habe ich noch mein AmigaCD32, mit Microcosm. :cool:

Sebastian
03.08.2005, 20:48
Ich hatte mal ein A500...leider verkauft. :cry:

Aber dafür habe ich noch mein AmigaCD32, mit Microcosm. :cool:

...bei mir ist es umgekehrt. Hatte mal ein CD32, habs aber nach ein paar Monaten wieder verkauft. Mein A500 bleibt....wg. Kindheitserinnerungen.... :lol:

Arne
27.08.2005, 14:26
Ich habe meine alte "Freundin" immer noch. Ist auch ständig aufgebaut und wird auch hin und wieder bespielt. Suche immer noch jemanden der über Nullmodemkabel ein Powermongerspielchen mit mir wagt. Wollte ich immer mal ausprobieren habe aber nie einen willigen Amiganer in meiner Nähe gefunden.
Hätte ich nicht vor kurzem meine Videosammlung aufgelöst hätte das gute alte Stück auch immer noch die verantwortungsvolle Aufgabe der Verwaltung derselben. :)

Pittrock
09.09.2005, 23:15
Der gute alte Amiga 500. Die für mich kultigste Spielkiste überhaupt. :)
Das Ding hat mein Kindheit geprägt. Hab ne menge tolle Erinnerungen an den alten Kasten. :mad2:
Der muß jetzt irgend wo im Keller liegen, alle paar Jahre krieg ich mal wieder ein Anfall und bau ihn wieder auf. :cool:
Das wahren noch zeiten „träum „

Sebastian
12.02.2006, 23:08
Hab mir heute nen fast neuen A500 in OVP + Commodore Monitor in OVP bei ebay ersteigert. Preis 51,88 Euro + Porto

http://i22.ebayimg.com/03/i/06/2e/e4/c3_1_b.JPG
http://i6.ebayimg.com/05/i/06/28/bd/4d_1_b.JPG
http://i20.ebayimg.com/04/i/06/28/e9/61_1_b.JPG
http://i2.ebayimg.com/04/i/06/30/d6/73_1_b.JPG

Denke der Preis ist in Ordnung oder was meint Ihr?

Pittrock
12.02.2006, 23:18
Der gute alte AMIGA.
Ich glaub den gleichen Monitor hab ich auch.
Ist das der bei denen die Schalter alle falschrum drin sind? :D

Was hast den Speielmäßig so da?

Sebastian
13.02.2006, 09:56
Der Monitor ist der 1084S.

Spielemäßig hab ich hier bzw. habe ich gerade bei ebay ersteigert (alles OVP + Anleitung):

1869
Air Combat Aces (enthält Gunship, Falcon und Fighter Bomber)
Airbus A320 USA-Edition
Airbus A320 Vol. 2
Aufschwung Ost
Bundesliga Manager Prof.
Civilisation
Der Meister
Der Patrizier
Eishockey Manager
F1 Masters
Face-Off
Formula One Grand Prix
Hattrick
Lemmings
Lothar Matthäus Super Soccer
Lotus 1
Lotus 3
Mag!
Monkey Island 2
Silent Service 2
Sensible Soccer European Champions
Wing Commander

Dann hab ich noch ein paar Games hier die ich noch verkaufen (oder tauschen) will:

Crystal Dragon
Jack Nicklaus Golf (sealed)
Lionheart
Overlord
Railroad Tycoon (habs doppelt)
Red Baron
Wizkid
Zeppelin

Pittrock
13.02.2006, 10:32
Nicht schlecht, fehlen aber noch ein paar Kracher. :rolleyes:

Sind ja ne Menge Fußballspiele dabei. :rolleyes:

Arne
13.02.2006, 11:21
Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung!
Allein schon um Monkey Island zu spielen. :D
Ich würde nur die Wing Commander Diashow abstoßen, wirklich Spielspaß kommt da nicht auf. Es sei denn mag will sie einfach als Kuriosum in der Sammlung behalten. :lol:

Pittrock
13.02.2006, 13:10
Wobei man bei Monkey Island 2 auch ziemlich ausdauernd sein muß.
90% der Spielzeit gehen für Diskettenwechseldrauf. :mad2:

Ist aber echt genial das Game, sogar besser als auf den PC. Grafisch zumindest. :rolleyes:

Nord und Süd feht noch und wo ist Turrican ? :rolleyes:

Arne
13.02.2006, 13:31
Da fällt mir noch Oil Imperium ein, das Spiel würde ich gern mal wieder anspielen.
Legend of Kyrandia, Simon the Sorcerer, Lure of the Temptress, Loom usw. waren auch alles sehr schöne Graphik-Adventure. :)
Powermonger und Nachfolger, sowie Battle Isle sind wohl auch richtungsweisende Stragieperlen.
Wer bringt mal seinen Amiga bei mir vorbei um Powermonger über Nullmodemkabel spielen zu können. ? :D

Sebastian
13.02.2006, 15:13
@Pittrock: Da sind viele Fussball-Spiele und Fussball-Manager bei, weil ich die früher immer gezockt habe. Da fehlen auch noch einige, sprich ich werde noch mehr in die Richtung kaufen.

@Arne: Wing Commander hab ich auf meinem A500 (1 MB Ram) durchgespielt! Ja, man war noch jung und hat das mit den fps noch nicht so eng gesehen.... :D
--

Oil Imperium war ziemlich stark damals....ach ja...die guten alten Zeiten.

Mal schauen, was ich mir als nächstes noch zulege. Brauche auf jeden Fall noch ne Festplatte und natürlich noch ne Menge Games von früher (Vroom, Lotus 2, Anstoss, Monkey Island 1, Indy 3 & 4, Goblins 1, 2 & 3, North & South u.v.m.).

Was habt Ihr eigentlich so wie Amigas und Games? Und welche Games kann man per Nullmodemkabel spielen?

Arne
13.02.2006, 15:30
Ich kenne nur Powermonger als "Nullmodemspiel", bin leider auch nie dazu gekommen es mal auszuprobieren. Immerhin habe ich seit zwei Jahren das Kabel (danke Sascha), so daß ich es jetzt probieren könnte. :D

Hab mir im Laufe der Zeit viele viele Amiga Spiele zugelegt. Vor allem Adventures und Wirtschaftssimulationen oder auch Strategie hatten es mir damals angetan.
Jump & Runs waren schon damals nicht mein Fall. Mußte es Action sein, so wurden die Flugsimulatoren rausgekramt. Immer noch erstaunlich akkurat "Birds of Prey".

Hatte zuerst nur den A500, als der vom Markt genommen wurde hielt ich mich eigentlich zu alt zum Spielen. Bis dann Mitte der Neunziger auf einer Studienfahrt nach Schottland mein Auge auf etwas fiel, daß sich PSX nannte. Kaum zurück in Deutschland wurde die Kiste vorbestellt (da noch nicht erhältlich) und zwei Monate später war sie mein. Kurz darauf ging auch schon der Sammeltrieb mit mir durch. Selbstredend dauerte es nicht lange bis wieder etwas mit dem Namen Amiga in die Sammlung mußte. Da bei meiner ersten Niederlegung des Hobbys die neue Wunderkiste CD32 noch sehr teuer und ich ja angeblich zu alt war, nahm ich jetzt die Gelegenheit war endlich einen "aktuellen" Amiga bespielen zu können.
Auf dem CD32 spiele ich vor allem "Pirates Gold!" (Warum sind die Frauen trotz besserer Graphik als im Urpirates eigentlich häßlicher?) und Wing Commander. Letzteres spielt sich auf dem CD32 sehr gut und wird eigentlich nur durch Super Wing Commander auf dem 3DO übertroffen.

Pittrock
13.02.2006, 15:31
Hab einen Amiga 500 mit MB und ein Amiga 600 als vorrat.
Den amiga hatte ich mir für 400 Mark ein paar Jahre nach der veröffentlichung gekauft. Das Ding war ja ma anfang richtig teuer, ich glaub so um die 1000,- Mark.

Was war noch gut?

Die Super Cars Serie so wie NITRO.
Dune 2 mein absoltes lieblings Startegiegame überhaupt. Der einser war auch nicht übel.
Apydia, X-out und Swiv 4 waren echt gute Shoot em ups.

MOONSTONE das beste hau drauf Game aller Zeiten. :D

Pinball Dreams und Fantasy.

Aperentices war ein ziemlichg gutes Jump and run.

Golden AXE kein Beat em Up Run game habe ich öfters durchgespielt.

Sonst fält mir jetzt spontan nichts mehr ein, aber da war sicher noch mehr. :rolleyes:

Arne
13.02.2006, 15:39
Die Street Fighter Umsetzung war auch recht brauchbar.
Wem es allzusehr nach Pixelblut gelüstet kann ich Barbarian den Kopf seines Gegners nach dem Abschlagen wegtreten (damals augfrund der Pixel eher komisch als grausam).
Viele gute RPGs wurden auch umgesetzt wie Eye of the Beholder 1 und 2, Ishar 1-3(?) und der ewige Grusel-RPG-Klassiker Dungeon Master. :)

Pittrock
13.02.2006, 15:44
Ohhh ha fält mir noch Black Crypt oder wie das hies ein. War echt genial auch wenn man nur un Dungens rumgelatscht ist.

Barbarian kenn ich auch noch, war aber bis auf die Kopfsache ziemlich platt der zweier war dann echt übel.

Ich wuste garnicht das Eye of the Beholder fürn Amiga umgesetzt wurde!
Das lief aber nicht aufn 500er oder?

Arne
13.02.2006, 15:47
Stimmt, wie konnte ich Black Crypt vergessen, allein das Anfangsjingle der Musik über die Stereoanlage laufen zu lassen ... *schwärm*

Eye of the Beholder habe ich noch hier, evtl auch den zweiten Teil, liefen beide problemlos auf dem guten alten 500. Da waren dann noch Goodies dabei wie eine Karte des Kanalisation, was in den ersten Levels auch weiterhalf. :)

Pittrock
13.02.2006, 15:51
Another World :rolleyes: Kennst du Umglaublichen Intro.
Ich klaube ich habe auf den Amige selten soooooo gestaunt.

Flashback war dann später aber irgend wie nicht so toll. Hat mir nicht gefallen. Vorallem weil die Intros schlechte waren als bei Another World.

Arne
13.02.2006, 15:57
Stimmt eines der besten Intros. Kennst du das von Birds of Prey? Die erste der beiden Disketten ist nur dafür reserviert. Damals dachte ich: "Wow, wenn das Spiel nur halb so gut ist!". Es war besser, nur die Graphik war tatsächlich halb so gut. :lol:
Auch Powermonger hatte ein sehr atmosphärisches Intro, man bekam gleich erste Machtgelüste. ;)

Kennst du das Weltraumspiel namens Captain Blood? Hatte ich damals kurzzeitig, sehr schöne Graphik, leider habe ich nie kapiert worum es ging. :rolleyes:

Pittrock
13.02.2006, 16:06
Birds of Prey? War das der Flug Sim mit diesen Sprachausgaben Intro da landet ein Hubschrauber vom Weißen Haus und danach gibts ein Gespräch mit glasklarer Sprachausgabe beim Presidenten.

Powermonger hab ich nie so richtig gespielt, ich hab mir nur den Intro 1000 X angeschauen, die Titelmelodie war einfach super, würde ich gerne mal wieder hören.

Captain Blood?? Kenne ich nicht.
Oder ist das??
Ich hatte letztens mal so einen Errinerungscut, an ein Game das ich irgend wie total vergessen habe. Ich kann mich aber nur noch wage drann errinern. Man Springt mit so eine Typ auf einer verlassenen Raumstation rum. Überall wächst dieses Grüne Biologische auserirdische Zeug das langsam die ganze Station überwuchert und jeden umbringt. War es das vielleicht??

Arne
13.02.2006, 16:13
Weiß welches du meinst, aber Birds of Prey ist ein anderes, nämlich das mit der unglaublichen Anzahl von 40(!) versch. Flugzeugen die zum Einsatz gebracht werden können.

Kann dir Powermonger gern vorspielen :D

Bei Captain Blood ist mal ein Alien und sucht andere Alien. Habe aber nie welche gefunden sondern wurde immer nur abgeschossen sobald ich auf einem Planeten landete (von wem auch immer).

Pittrock
13.02.2006, 16:23
Mit Flugsims hatte ich es nie so.

War ehr, oder bin bessergesagt mehr der Ballermensch. :mad2:

Bei den alten Games hat man damals noch gestaunt. Da zoomt einen in echtzeit ein Sprite entgegen und man glaubt einfach nicht was man da sieht. Es war nicht selbstverständlich und wohl nicht so leicht zu realisieren. Aber irgend wie habens findige Programiere dann doch geschaft.
Die Games die mich Grafisch und Technisch am meisten beeindruckt ahben waren Leonheard und Stardust. Die Games waren zwar nicht soo der Hammer, aber grafisch haben den SNES gezeigt wo es lang geht.

Leoanheard kam da mit 8X Paralax + zeilen Scrooling da her. Ich hab damal nachgezählt. :mad2:

Stardust hatte Rendergrafig zu Zeiten, wo Donky Kong auf SNES noch in weiter Ferne war. Kennst du den umglaubliche 3D Tunnel bei Stardust, mir ist bis heute umerklärlich wie sie das geschaft haben. :confused:
Der Intro mit den Renderraumschiff kriegen die heute auch nicht besser hin. Nur halt länger. :D

Arne
13.02.2006, 16:25
Sie wußten schon warum sie den Rechner "Freundin" nannten! :D

Pittrock
13.02.2006, 16:27
Also ich hatte damals keine. :D Nur mein Amiga. :top:

Arne
13.02.2006, 16:30
Du sagst es! :D

Pittrock
13.02.2006, 16:30
Und der war imme für mich da. :gamer:

Sebastian
13.02.2006, 17:00
Hab einen AMOGA 500 mit MB und ein Amiga 600 als vorrat.
Den amiga hatte ich mir für 400 Mark ein paar Jahre nach der veröffentlichung gekauft. Das Ding war ja ma anfang richtig teuer, ich glaub so um die 1000,- Mark.

Ja, mein erster A500 (steht z.Zt. im Keller) hat damals knapp 1000 Mark gekostet. Das waren noch Zeiten. Hab noch alte Amiga Joker-Zeitschriften hier, die waren immer die besten (meiner Meinung nach jedenfalls).

In Sachen Amiga empfehle ich übrigens immer diese Datenbank hier:

http://hol.abime.net/

Da ist alles drin an Games!

Arne
13.02.2006, 19:00
Sogar Werbespielchen wie Bifi 2 sind drin, beeindruckend.

Sebastian
13.02.2006, 19:02
Sogar Werbespielchen wie Bifi 2 sind drin, beeindruckend.

Ja, ist alles drin. Finde die Website richtig klasse.

Pittrock
14.02.2006, 11:10
Wirklich sehr umfangreich die Seite. :)
Hab eigentlich alles gefunden. :rolleyes:

Sebastian
14.02.2006, 22:34
Hab mir gerade bei ebay.co.uk das Spiel "Cisco Heat" für den Amiga ersteigert. Das Game fand ich als kleiner Junge total toll....Polizeiwagen-Rennen in San Francisco. Ist ne Automaten-Umsetzung von Jaleco, die damals irgendwas zw. 40 und 50 % im Amiga Joker bekommen hatte.

http://hol.abime.net/pic_full.php?src=data1/screenshot/3001-3100/3026_s1.png&filename=CiscoHeat_s1
http://hol.abime.net/pic_full.php?src=data1/screenshot/3001-3100/3026_s5.png&filename=CiscoHeat_s5
http://hol.abime.net/pic_full.php?src=data1/screenshot/3001-3100/3026_s16.png&filename=CiscoHeat_s16

Pittrock
14.02.2006, 23:22
Dann war diese Gurke wohl doch nicht so schlecht.
Moonstone hat auch nur sowas wie 40 % gekriegt. :lol:
Die haben doch keine Ahnung. ;)

Arne
15.02.2006, 11:38
Erinnert stark an Out Run, Lotus, Jaguar und Konsorten. :)

Jetzt habt ihr es auch geschafft, hab mir einen Emulator auf meinen bis dahin eigentlich ziemlich spielefreien Mac angeschafft um meine Sammlung nochmals durchzocken zu können. Der gute Amiga läuft ja leider nicht allzu stabil. :D

Pittrock
15.02.2006, 15:20
Läuft nicht stabiel? Warum nicht?

Arne
15.02.2006, 17:04
Den guten alten Syntax Error usw. kennen wir doch alle. :D
Und auch sind bestimmt nicht mehr alle Disketten im optimalen Zustand, was man auch mit adf-files umgehen kann. :)

Sebastian
15.02.2006, 18:03
Und auch sind bestimmt nicht mehr alle Disketten im optimalen Zustand, was man auch mit adf-files umgehen kann. :)

Genauso mach ich das auch. Kauf die Spiele eigentlich nur wg. OVP + Anleitung. Wenn die Disks nicht mehr wollen, gibts ja Gott sei Dank das Internet. :)

Pittrock
15.02.2006, 18:37
Also mit Originalen hab ich noch nie Probleme gehabt.
Die wenigen XXX Bugen abel alle vor sich hin.

Mal ne blöde Frage.
Giebts irgend wie ne Möglichkeit die Roms aus den Internet so auf Diskette zu hauen das auch der Amiga was damit anfangen kann. :confused:
Hab das noch nie versucht. :|

Sebastian
15.02.2006, 18:41
Ja, Du mußt sie per Parallelkabel rüberschieben und auf dem Amiga auf die Disk schreiben. Gibt da ne spezielle kostenlose Transfer-Software für.

Gibt ja mittlerweile einen ganzen Haufen Spiele die Freeware sind (u.a. fast alle Gremlin und Team 17 - Spiele).

Pittrock
15.02.2006, 18:51
Ich dachte eigentlich die sind alle mitlerweile freigegeben. :|

Sebastian
15.02.2006, 18:54
Ich dachte eigentlich die sind alle mitlerweile freigegeben. :|

Nee...nicht alle. Lucas Arts-Games sind z.B. nicht freigegeben.

Pittrock
16.02.2006, 09:55
Damit kann man leben. :rolleyes:

Arne
18.02.2006, 19:58
Lucas Arts hat doch sowieso jeder im Original zuhaus. :D

Sebastian
19.02.2006, 17:52
Mein Monitor ist schon da...der Amiga kommt hoffentlich morgen.

Gerade gekauft:

ran-Trainer
Mad News
Int. Championship Athletics
Grandstand
Fifa Int. Soccer
F19 Stealth Fighter
F1 W.C.E.
Der Reeder

letzte Woche gekauft:

Sensible Soccer European Champions

Pittrock
22.02.2006, 19:36
Das hier würde ich zwar nie kaufen. Ich spiel doch keine Amiga Games auf PC.
Aber past halt.
http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/7955/Screenshots/11840/152609/Amiga_Classix_5.html

It came from the Desert :rolleyes: Kennt ihr das noch. Ein hammer geiles Spiel.
Ist überigens auch dabei.

Arne
22.02.2006, 19:52
Habe sowohl das Original, als auch das Update. War sehr spaßig, aber schweeer.

Pittrock
22.02.2006, 23:15
Vor allem die Musik war wirklich gut und natürlich der grandiose Vorspann mit Sprachausgabe.
Von diesen Game wäre fast mal ne Neuauflage interresant. :rolleyes:

Nico
22.02.2006, 23:26
D
It came from the Desert :rolleyes: Kennt ihr das noch. Ein hammer geiles Spiel.

Kannste gerne kostenlos und ganz legal von Cinemaware haben :)
http://www.cinemaware.com/clsgame_itcame.asp
Für Amiga und PC und Megadrive.

Edit: Und hier gibt es den ganzen rest auch umsonst:
http://www.cinemaware.com/vault.asp?vault=games

Pittrock
22.02.2006, 23:36
:rolleyes: Runterload. :rolleyes:

Sebastian
23.02.2006, 10:03
Thx @ Nico für den Link. Jetzt kann ich mir die TV Sports-Reihe für den Amiga runterziehen. :D

Pittrock
27.02.2007, 22:12
Auf der suche nach neuen Shumps bin ich mal wieder über Disposable Hero gestolpert und wurde schmerzlich daran erinnert, das das Game immer noch nicht in meiner Sammlung ist.
Es ist einfach so verdammt schwer das Teil aufzutreiben.
War eines der letzten brauchbaren Amiga 500 Games. Grafisch der absolute Hammer, da hat der Amiga den SNES mal wieder gezeigt wo der Hammer hängt. :D
Nur da Amiga Spiele sowieso keiner gekauft hat, ;) und die Ära eigentlich schon vorbei war, gibts das Game fast nicht in Original. Eigentlich gar nicht und der es hat rückt es nicht raus. :bawling:

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Screenshoot zu bestaunen. ;)

http://www.classicgaming.com/shmups/reviews/disposablehero/images/lev1_6.jpg http://www.classicgaming.com/shmups/reviews/disposablehero/images/lev3_9a.jpg
http://www.classicgaming.com/shmups/reviews/disposablehero/images/lev1_2.jpg http://www.classicgaming.com/shmups/reviews/disposablehero/images/lev5_1.jpg

Sebastian
28.02.2007, 17:44
Kann es sein, dass es von dem Spiel auch ne CD32-Version gibt? Oder verwechsel' ich da was. Der Name kommt mir so bekannt vor.

Pittrock
28.02.2007, 19:34
Ja es gibt eine Amiga CD 32 Version, die ist aber noch schwerer zu bekommen.
Nicht mal du kennst das Game wirklich, das zeigt wie selten ist. ;)
Also falls du mal zufällig über das Game stolperst sags mir.

Sebastian
28.02.2007, 20:39
Also die CD32-Version ist zumindest nicht allzu teuer:

http://cgi.ebay.co.uk/CD32-DISPOSABLE-HERO-comp-bxd-MIB-commodore-free-post_W0QQitemZ220086323258QQihZ012QQcategoryZ62053 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

11.99 GBP

Pittrock
28.02.2007, 21:40
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Amiga CD 32. ;)

Binn wohl auch zu spät drann.

Habs sogar ein Video bei YouTube gefunden. Ganze 10 Views hats schon.
Vergleichsweise gemächliches Gameplay, nicht so wie die hecktischen Japano Shooter.

http://www.youtube.com/watch?v=kLy_-Gt5u7U

amigamemo.com
19.03.2007, 20:19
Guten Abend !

na das ist ja hier mal eine nette (Sammler)Seite ... und der Amiga wird hier auch nicht unter den Teppich gekehrt ?! Vorbildlich ! :D

Ich bin phil von www.amigamemo.com (http://www.amigamemo.com) Dem Amiga Game Museum ...

Da hier schon die größte Amiga Datenbank HOL genannt wurde, möchte ich die illustre Runde auch auf meine Seite aufmerksam machen. AmigaMemo.com hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit (obwohl immerhin weit über 800 Amiga Titel und über 700 Goody-Fotos bereits integriert sind), vielmehr ist sie für Nostalgiker und Sammler (Die genau wissen wollen, was in eine komplette Amiga Game Box gehört ...

So ich stöbere jetzt hier ein wenig weiter ... phil | www.amigamemo.com

Pittrock
19.03.2007, 21:49
Hej, Disposable Hero ist ja garnicht dabei. ;)

Ist aber ne ganz nette Liste. Da bekommt man wieder richtig lust die Kiste mal wieder anzuschmeisen.
Tolle Sache das die Box und auch paar Scrennshooots dabei sind.
Ist bestimmt nicht einfach das alles noch zusammen zu bringen.
Ich tu mir ja manchmal schon schwer ein Coverbild von irgend nen PSX Game zu finden. :rolleyes:

amigamemo.com
19.03.2007, 22:42
Hej, Disposable Hero ist ja garnicht dabei. ;)

noch nicht! ... ich habe hier noch ca 300 Titel rumliegen die auf einen 'Fototermin' warten :) und dann ins Museum aufgenommen werden. (Und nein!, Disposable H. steht nicht zum Verkauf. ich hatte deine Anfrage auf Kultpower gelesen ;)

Tolle Sache das die Box und auch paar Scrennshooots dabei sind.
Ist bestimmt nicht einfach das alles noch zusammen zu bringen.

Du sagst es! Zumal es mir in erster Linie auf bestmögliche Zustände ankommt und ich das Ganze allein bestreite (Also kein Foto-Support). Aber die 1000er Marke wird dennoch dieses Jahr geknackt :lol:

Pittrock
19.03.2007, 22:51
Hab ich mir doch gedacht das du durch Kultpower hier her gefunden hast. ;)

Die ganzen Games fliegen bei dir zuhause rum??
Must echt platz haben. :rolleyes:

An deiner Liste hab ich erst einmal gemerkt wie wenig Game ich eigentlich hatte und was ich mir alles entgehen hab lassen. Viele kenne ich gar nicht, viele hab ich vergessen und viele brauch ich früher oder später.
Nur langsam wird es schwer gezielt irgend welche Titel zu bekommen.
Ebay ist lehrgefegt.
Da hilft nur noch Sammlungen Kaufen und hoffe das was dabei ist.

amigamemo.com
19.03.2007, 23:05
Die ganzen Games fliegen bei dir zuhause rum??
Must echt platz haben. :rolleyes:

Ja. die Museums-Games + ca 700 weitere zum verkaufen- und vertauschen. Also gesamt ca 1500 Amiga Titel. (Davon aber vieles auch doppelt).

Da hilft nur noch Sammlungen Kaufen und hoffe das was dabei ist.

Oder Du schaust mal auf meiner Amiga Games verkauf/vertausch Seite vorbei: www.AmigaMicro.com (http://www.amigamicro.com).

Ich wollte mit meinem 3ten Posting hier nicht schon die Werbetrommel rühren: Aber dort findest Du ca 700 Amiga Titel, die ich gern weitergebe ;)

Pittrock
19.03.2007, 23:10
Ja hab ich schonmal so überflogen.

Nur das was ich grade suche ist nicht dabei.
Aber, ich werd mir das als quelle merken. Bei Ebay ist grad sowiso nichts zu holen. ;)

Pittrock
29.03.2007, 14:55
--------------------------------------------

Pittrock
09.09.2007, 10:35
Ein erinnerungs Flashback in 10 Minuten.

Ich muß gestehen das ich 23 Titel Namentlich und auch vom sehen nicht kenne. :mad2:

Vor allem die Sport und Puzzlespiele sind mir unbekannt.

http://www.youtube.com/watch?v=hUoJBerFDsA&mode=related&search=

Arne
09.09.2007, 16:13
Bei mir waren es nur 19, in der Masse Jump&Runs, aber an alle Namen konnte ich mich nicht erinnern.

Hach, diese Erinnerungen! :D

Pittrock
09.09.2007, 17:55
Ja war den schöne Zeit. :rolleyes:

Also von 100 Aktuellen Spielen würde ich nicht so viele erkenne. ;)

Connichi
09.09.2007, 19:51
hui der Amiga konnte sogar schon Polygone darstellen?
Sieht ja net so viel schlechter aus als Star Wing und dieses Rennspiel auf SNES ^^

Pittrock
09.09.2007, 20:03
Naja, also ich war von Starwing damals doch sehr beeindruckt.
Es sah schon besser aus als die ganzen Verktorgames auf Amiga.

Ich hab diese Spiele nie gemocht, waren einfach zu hässlich für mich. :|
Starwing war das erste Plygone Spiel was ich wirklich mit Begeisterung gespielt habe. Außer Another World. Aber das nicht wirklich zu vergleichen. :rolleyes:

Jabmasta
09.09.2007, 20:27
Stunt Car Racing sage ich nur...das Spiel hat doch sowas von gerockt. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=Kn32IgQGrOQ

Pittrock
10.09.2007, 16:00
Für mich war die Grafik immer zu schlecht, hat mich einfach nicht begeistern können.
Da war mir Lotus lieber. War ein wenig ansehnlicher. :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=WSbaVneyiak&mode=related&search=

buzztee
19.09.2007, 21:01
Stunt Car Racing sage ich nur...das Spiel hat doch sowas von gerockt. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=Kn32IgQGrOQ

Du sagst es , das Spiel wurde von mir tage- und nächtelang gespielt.

Another World war aber auch nicht übel - fesselnde Story , leider etwas traurig am Ende und eigentlich doch recht kurz . Aber bahnbrechend zu seiner Zeit !

Pittrock
20.09.2007, 07:53
Ja absolute Zustimmung, was Another World angeht.

Ich glaub ich hab den Intro öfters gesehen als ich das Spiel gespielt habe. :D

Jabmasta
20.09.2007, 12:49
Another World....jaaaa...war das nicht auch der Vorgänger von Flashback?
Nächtelang drangesessen aber an irgendeiner Stelle nie weitergekommen. :(

Pittrock
20.09.2007, 16:31
Ich weis jetzt garnicht obs der gleiche Hersteller war.
War auf jeden Fall das gleiche Spielprinzip, aber hat mich wenich gefesselt. Fands ziemlich schwer. Und die Zwischensequenzen waren nicht mehr soo beeindruckend.

Jabmasta
20.09.2007, 19:39
Najo ich hatte Flashback aufm SNES und das machte schon was her.
Aber meine Favoriten waren auch ganz klar andere Games... :D

Pittrock
11.03.2008, 19:14
So, nächster Versuch den Amiga wieder zu beleben.

http://www.natami.net/amiga-compatible.htm

Ob das jemals auf den Markt kommt? :|

Arne
11.03.2008, 21:14
Bezweifle ich, die Zeit ist einfach vorbei.

buzztee
11.03.2008, 22:04
Find sieht eh irgendwie gefaked aus das ganze...

Pittrock
12.03.2008, 18:00
Sieht eher nach ein Hobbyprojekt aus. :rolleyes:

Arne
12.03.2008, 21:18
Ein Computer der die alten Disketten noch schluckt wäre schon etwas feines. Verkaufen wird er sich aber nur wenn er auch mit modernen Anwendungen zurecht kommt. Wer will den ernsthaft noch ein solches GUI wie auf den Beispielbildern? Also ich nicht mehr, so schön es damals war.

Pittrock
12.03.2008, 21:38
Der Grundgedanke wird sicher sein das man alle Amiga Spiele auf ein Gerät zum laufen bringt und das mit höchster Geschwindigkeit. Aber ob ich mir heute nochmal Gunship2000 mit 60 Frames antun würde? :D

Außerdem die Ladezeiten, :D Bin froh das das vorbei ist.

Ich denke die 90% aller Amiga Spiele die auf meinen Amiga 500+ laufen, reichen mir. ;)

Arne
13.03.2008, 15:21
Ich denke die 90% aller Amiga Spiele die auf meinen Amiga 500+ laufen, reichen mir. ;)

Jepp!

brainlesx
31.05.2008, 11:25
Find sieht eh irgendwie gefaked aus das ganze...

Ist es nicht ;)

Es handelt sich um ein Hobby-Projekt welches aber auch zu mehr werden könnte.

Es gibt auch noch andere Nachbildungen des Amiga Chipsets die teilweise schon zu kaufen sind :

Der Minimig
http://www.vesalia.de/d_minimig.htm

oder auch in Planung :

CloneA von Jens Schönfeld
http://www2.amiga-news.de/de/news/AN-2007-04-00010-DE.html

Das Natami Projekt befindet sich noch in der Entwicklung genauso wie CloneA.

Pittrock
06.06.2008, 22:05
Faszinierend.
Für mich unvorstellbar wie man sich so ein Ding selber zusammenbauen kann. :rolleyes:

Glaube aber kaum das das mal in die Produktion geht.

brainlesx
08.06.2008, 09:42
Der Minimig hat es ja bereits in den Handel geschaft ...

Natami muss in den Handel !!! Dieses Projekt wird die Amiga Plattform
ein ganzes Stück näher an die Heutigen möglichkeiten bringen und gleichzeitig
wird die alte Hardware ja auch nicht jünger ...

Pittrock
08.06.2008, 10:04
Oh hab ich übersehen.
Das man das Teil kaufen kann.

Würde mich mal interresieren wie viele der davon schon los geworden ist.
Der preis ist zwar für sowas OK. Ist ja keine Massenproduktion. Aber ein 500er zusammen mit einen Amiga Cd 32 und eine 1200er ist immernoch billiger.

Aber wer stellt sich schon drei Geräte da hin. :rolleyes:

brainlesx
10.06.2008, 09:53
Verkaufszalen ? Keine Ahnung ... Aber der Preis ist durchaus in Ordnung.

Der Minimig kann im gegensatz zu einem normalen Amiga ohne sehr teure Zusatzhardware ( Außer A3000 ) an einen normalen VGA oder TFT-Monitor angeschlossen werden.

Außerdem :

- FPGA anpassungsfähig
- kompakte Größe
- einfaches und günstiges Speichermedium

Zitat "...Aber wer stellt sich schon drei Geräte da hin..."

Der "normale" Amiga-User !!!

Beispiele ?

A1k.org (http://www.a1k.org/forum/forumdisplay.php?f=13)

Übrigens das für mich beste Amiga-Forum !!! :D

Silentdeath
23.07.2008, 13:15
Hey leute ich hab auch letztens meinen Amiga A500 wieder ausgegraben :)...

Ich such ein ganz bestimmtes Spiel dafür, ich kann mich nur noch grau dran errinnern, aufjedenfall ging es darum spinnen zu töten in häusern. Ich glaub man spielte soeine Art Kammerjäger?
Weis jemand wie das Spiel heißt?

Mfg. Silent

Arne
23.07.2008, 17:03
Arachnophobia, nach dem gleichnamigen Film.

Pittrock
23.07.2008, 18:19
Schande über mich, kenne ich nicht. :|

Arne
31.10.2008, 22:49
Ihr wollt nochmal echtes Amiga Feeling haben, habt aber keine Lust die Freundin aufzubauen/zu entstauben/ neu zu kaufen?
Dann schaut mal auf dieser Seite vorbei: *seufz*
http://www.chiptune.com/

Pittrock
31.10.2008, 23:01
Ach, die olle Workbench.

Das Shadow of the Beast Scrolling ist geil.