PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten?

flomller
29.07.2005, 11:41
Hi,
bin neu hier und bitte um Verständniss wenn das Thema an der falschen stelle gepostet ist :)

Also was haltet ihr vom übertakten der Grafikkarte. Ich habs jetzt schon zwei Tage ohne Probs laufen und das ergebniss ist erstaunlich. Da wo ich vorher nur 640x4808 und alles low in source spielen konnte kann ich jetzt 1024x768 mit model- und Texturdetails high spieln und das Rendering hoch schalten. Mein bedenken bei der Sachen ist ob mein Pc ausreichend gekühlt ist für das Unterfangen. reichen da die Standart kühler? Und wie kann ich herausfinden wie stark mein Netztteil ist (dumme Frage ich weiß :rosie: ) Ich hab die Karte jetzt von 196mhz corespeed auf 286mhz und den MemorySpeed von162mhz auf 213mhz getaktet. Habs mit einem Progi gemacht, das glaub ich sogar selber von ATI kommt, es heißt ATi Tray Tools. Das hat dann für mich sowas wie einen Suchlauf durchgefürht wie lange meine Graka es aushalten würde. Achso vielleicht noch meine Graka :mad2: : Ne Radeon 9200se mit 128mb

Ich danke für hilfe

Mfg

Flomller

Alex
29.07.2005, 11:49
Also ich halte nicht extrem viel vom übertakten einer Grafikkarte zumindest wenn man sich nicht total gut damit auskennt. Wenn dann sollte man sowas vom Experten machen lassen. Es kommt natürlich auch immer auf die Karte an die man übertakten möchte. Bei meiner ATI Radeon X800 XT wäre mir auch einfach das Risiko zu gross als das ich auf die Idee käme an der Karte rum zu takten. Aber wenn man es sich zutraut dann kann man das machen mit den folgen wenn etwas schief geht und das kann beim übertakten von Grafikkarten immer passieren, muss dann jeder selbst leben.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und das bei dir nichts schief geht ;)

flomller
29.07.2005, 12:15
Naja so schlecht wäre das garnicht, wenn sie kaputt wäre, dann hätte ich entlich einen Grund ne neue Graka zu kaufen :D Und da zu ein neues Netztteil... das wäre schon geil *träum* :rolleyes:

Nico
29.07.2005, 12:42
Hi,
bin neu hier und bitte um Verständniss wenn das Thema an der falschen stelle gepostet ist :)
Nicht schlimm, ich verschiebe mal ins richtige Forum :)

Also was haltet ihr vom übertakten der Grafikkarte.
Imo nicht viel. Außerdem glaube ich kaum, dass der Geschwindigkeitsgewinn so groß ist wie du beschreibst. Meist kannst man durch Übertakten der Graka. 5 - 15 % Leistung hinzugewinnen. Dass macht bei einem Spiel bei einer Framerate von z.B 30fps (gehen wir mal sogar von 20% Leistungsgewinn aus) 6 fps mehr. Der Geschwindigkeitszuwachs ist kaum zu sehen und imo absolut unnötig, aber es wird sicher genügend Leute geben die es anders sehen ;)

flomller
29.07.2005, 19:14
Also mit dem Leistungszuwachs habe ich wirklich nicht übertrieben. Dort wo ich vorher um die 30 fps hatte habe ich jetzt sage und schreibe 60. Für mich hat es sich bestimmt gelohnt. Da bleibt nur noch eine Frag: "Und wie kann ich herausfinden wie stark mein Netztteil iste offen" ;)

thx Flomller

madmaks
02.08.2005, 07:59
Wie stark dein netzteil ist, bzw. wie stark die verschiedenen Spannungsleitungen sind kannst du an dem aufkleber sehen, der an deinem Netzteil ist... es ist nämlich nicht nur wichtig wieviel maximalleistung dein netzteil hat, sondern wieviel Watt es auf den 3,3V, 5V und der 12V leitungen verträgt.

Was das übertakten angeht ist es imo schon ganz interessant, wenn man eine graka hat, die vom hersteller nur "runtergelabelt" wurde bzw. die gleiche architektur hat wie eine höherwertige karte, jedoch vom hersteller runtergetaktet wurde. Naja, und das argunment, dass mit dem übertakten die lebensdauer verkürzt wird find ich nicht so schlimm, denn als zocker muss man sich halt doch öfter mal ne neue karte holen. Vom extrem übertakten halte ich übrigens auch nichts.