Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für Videobearbeitung
Sebastian
05.08.2005, 19:06
An die PC-Experten:
Was für einen PC sollte ich kaufen, wenn dieser zu 95% zur Videobearbeitung genutzt werden soll (KEINE SPIELE!!!).
Wäre für eine Beispiel-Konfiguration dankbar.
Preislich nicht mehr als 800-900 Euro.
Vorhanden ist DVD-Laufwerk, DVD-Brenner, TV-Karte (Leadtek Winfast TV2000 Expert), Soundblaster Live! - Soundkarte, Tastatur, Maus, Monitor.
PS: PC ist nur für den Heim-Bedarf!
Tom_Paris
05.08.2005, 20:29
also erstmal brauchste min 1GB ram CPU (amd minimum 2500+ XP PEntium 4 2,7GHZ)
und eine Grafikkarte mit min. 128mb ram
Weil bei video bearbeitung wird das schwer ausgenutzt
Was genau willste denn machen?
Filme von der Digi-Videocam über DV-Kabel (Firewire) einspeisen und dann bearbeiten? Wir haben seit kurzem ne Dici-Videocam und mein PC (XP 1900 - 512 Ram) ist grade aussreichend.
Angelblade
06.08.2005, 10:56
Eine kostengünstige Lösung wäre der AMD Sempron, gibts Teilweise mit Boards und Arbeitsspeicher als günstige komplettbundles bei Ebay (einfach noch den Arbeitsspeicher erweitern und du hast einen voll brauchbaren PC)
Einziger Nachteil dieser Bundles, der Prozessor ist meistens mit dem Mainboard verlötet (oder verklebt) d.h. späteres aufrüsten kannste vergessen
Aber Preis-/Leistungsmäßig sind die Dinger klasse
Connichi
06.08.2005, 12:42
Also wir schon gesagt wurde mindestens 1 GByte Ram.
Dann würde ich dir eher zu nem P4 raten...der ist einfach schneller bei Video/Musik de/encoden als ein gleichwertiger AMD Prozessor, AUsserdem sollte der Prozi imo 64bit unterstützen..bringt zwar zZ noch nix, da sdas 64 bit XP noch auf sich warten lässt..aber sollte dann schon geschwindigkeitsvorteile bringen.)
Dann brauchst auch noch massig Speicherplatz...am besten 3 Platten
eine kleinere wo du das OS und die Software installierst und die anderen zum Speichern des encodierten Videomaterials.(am besten im Raid 0 verband)
Je nachdem, ob du auch Videos von deiner Kamera bearbeiten willst, brauchst die passenden Eingänge (bei Analog brauchst nen (S) Video Eingang...der ist vielleicht schon bei deiner TV Karte bzw dann bei der Grafikkarte vorhanden) Bei digital Camcorder brauchst nen Firewire Eingang (sollte dann bei deinen neuen Mainboard drauf sein)
Dann auch shr wichtig ist natürlich die richtige Bearbeitungssoftware.
geizen sollte man hier nicht...Produkte unter 100 € sind nicht so geeignet...am besten bei google mal nach Testberichten suchen
(alle Angaben ohne Gewähr)
dreamXpress
06.08.2005, 13:05
Also wenn ich das hier alles so lese - mein Tipp: Man sollte es nicht übertreiben!!
PS: PC ist nur für den Heim-Bedarf!
Hier die Daten meines PC's... (den ich auch ausschließlich für Internet und Videobearbeitung nutze)
P4 3,4 Ghz
512 MB Ram
150 Gb HDD
Vollkommen ausreichend! Ich kann nebenbei noch im Internet surfen, Musik hören und ein Video gucken und er kommt trotzdem nichteinmal ansatzweise (!) ins Schwitzen.
Nur mit HD Videos tut er sich schwer... :D
Connichi
06.08.2005, 16:02
Irgentwie lollig...sacht er erst nicht übertreiben und dann so..jaor ich hab auch nur nen 3,4 Ghz P4 mit bla bla bla :lol:
Hier mal ne kleine BeispielKonfiguration (ohne Software)
Intel Pentium 4 630 3.00GHz Box 2MB Cache
Asus P5GDC-V Deluxe i915G
1024BM Ram
2 Seagate 160GB ST3160827AS
Midi Tower
zusammen 750€ (ist aber noch Spielraum, um das billiger zu machen^^)
Am besten du fragst in einem richtigen Hardwareforum nach, die können dir da viel besser helfen (wahrscheinlich ist mein Vorschlag zu overpowert xD)
dreamXpress
06.08.2005, 16:43
Mit übertreiben bezieh ich mich hier drauf...
Also wir schon gesagt wurde mindestens 1 GByte Ram.
Es geht auch gut und gerne mit 512 MB...
Tom_Paris
06.08.2005, 20:15
1GB ist aber minimum
mit 512 gehts gerade so...
dreamXpress
06.08.2005, 21:21
mit 512 gehts gerade so...
Also ich kann ja nur von mir sprechen - ich bräuchte kein MB mehr als die vorhandenen 512. ;)
Tom_Paris
07.08.2005, 01:26
Also ich kann ja nur von mir sprechen - ich bräuchte kein MB mehr als die vorhandenen 512. ;)
ich hab zwar nur 128 mb ram damit gehts gerade so mal ein minivideo ruckeln zu schneiden
also ich greife zu 1GB denn dasnn kannste GLEICHZEITIG
den Film von der Cam hohlen und einen anderen bearbeiten oder zocken
dreamXpress
07.08.2005, 12:52
also ich greife zu 1GB denn dasnn kannste GLEICHZEITIG
den Film von der Cam hohlen und einen anderen bearbeiten oder zocken
Toll - und wer braucht das?!
Sebastian
07.08.2005, 14:02
Erstmal Danke für die rege Beteiligung. Mit dem PC sollen alte VHS-Kassetten über die TV-Karte und DigiCam - Filme über einer FireWire-Karte (vorhanden) am PC bearbeitet werden.
An Software ist Pinnacle Studio 9 vorhanden. Genutzt wird das System von einem Computer-Laien!
Pittrock
02.10.2005, 19:20
Na ihr habt vielleicht vorstellungen.??
Bladestriker hab ich damals mit einen 800 Pentium mit 265 MB Ram und na 20 GB Festplatte zusammengeschnitten. Alles mit Premiere 6.
Da ging wunderbar, nur das Berechnen hat ewig gedauert. Aber das Bearbeiten selber war kein Problem.
Heute hab ich nen AMD 2100 und 512 MB Ram. Ich mache sehr viel mit Videschnitt und ich sehe keinen Grund meine Kiste aufzurüsten. Selbst bei Filmen die über 1 Stunde, geht der Rechner nicht sonderlich in die Knie.
Das ganze wird mitlerweile mt Premiere 6.5 Geschnitten.
Allerdings brauch Edtion oder auch Pemiere 7 ein wenig mehr Power.
Eine oller 2100 Mhz PC reicht da aber immernoch. Auch wenn die ganze Welt was anderes behauptet.
Natürlich gehts mit 3400 Mhz und 1028 MB Ram schneller, aber es ist nicht zwingend notwendig. Mit weit weniger gehts fast genauso gut.
Was allerding das Arbeiten ungemein angenehmer macht, ist ne mittelgrose Festplatte. 120 GB reichen aber völlig, wenn man ein wenig Ordnung hält. :) :rolleyes:
Und ää Pinnacle Studio 9 :D Da reicht der 800er :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.