PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer erstes Mal?

Arne
27.10.2005, 16:43
Einige kommen evtl. in diesen Thread und sind enttäuscht weil sie sich unter dem Titel etwas ganz anderes vorgestellt hatten. Macht nichts, macht einfach mit :D

Mich würde interessieren welches euer erstes Videospiel war und welche Erinnerungen ihr damit verbindet. Da alte Heimcomputer (A500 und älter) auch schon fast Konsolen sind zählen diese auch ;)

Ich mache dann auch selbst gleich den Anfang.
Wollte erst SkyChase erwähnen, ein Flusi auf dem A500, da fiel mir ein ich hatte ja vorher schon mal einen Brotkastenrechner.

Mein erstes Mal war mit Jupiter Lander auf dem VC20 (C64-Vorgänger). Dabei ging es darum eine Landefähre in Seitenansicht in verwinkelten Schluchten zu landen.
Unterschiedliche Landeplattformen erbrachten unterschiedliche Punktwertungen. Auch galt es stets die kleiner werdende Treibstoffanzeige im Blick zu behalten.
http://users.adelphia.net/~bsturk/8bit/pics/jupiter_lander.png
Ich ärger mich bis heute den Rechner irgendwann verschenkt zu haben. Das Spiel war immerhin ein Cartridge. Damals war ich nunmal noch kein Sammler :rolleyes:

yakunakato
27.10.2005, 17:05
mein erstes war super mario world auf super nintendo.

ich war damals 6 jahre alt und hab das bei nem freund gespielt.
hat spaß gemacht :cool:

Angelblade
27.10.2005, 18:27
Mein erstes war das Saba Videoplay system Fairchild, mit dem Ding bin ich quasi aufgewachsen, da sich mein Vater das Teil kurz nach meiner Geburt gekauft hatte

Hab als Kind sehr viel Pong und Tontaubenschießen gespielt ;)

Arne
27.10.2005, 18:37
Mein erstes war das Saba Videoplay system Fairchild, mit dem Ding bin ich quasi aufgewachsen, da sich mein Vater das Teil kurz nach meiner Geburt gekauft hatte

Hab als Kind sehr viel Pong und Tontaubenschießen gespielt ;)

Ihr habt das nicht zufällig noch und wollt es loswerden? :D

Pittrock
27.10.2005, 19:06
Irgend so ein Pong spiel. Ich weis noch wie meinen Eltern, oder besser mein Vater unglaubig auf den Bildschirm schaute und aus den staunen nicht mehr raus kam.
Hab ich nicht verstanden was da so toll drann sein sollte. Also meinen Interesse hielt sich in grenzen.
Erst mit den C64 gings so richtig los und das Fieber hat mich gepakt, bis heute. :mad2:

Angelblade
27.10.2005, 19:33
Ihr habt das nicht zufällig noch und wollt es loswerden? :D

leider nicht, das Gerät hat vor ein paar Jahren leider entgültig seinen Geist aufgegeben und die ganzen Spielmodule hab ich irgendwann mal verkauft

Haufen24
27.10.2005, 19:42
Mein erstes Videospiel hab ich auf nem "Laptop" gespielt, deshalb bin ich wohl eher dem PC zugetan *g* und zwar Lemmings anno 1991. Da war ich grad mal zwei ^^ Mein Vater hatte den für seine Doktorarbeit, und das lustige war dass ich mit der Maus besser klar kam als er :D

Edit, noch Beweise gefunden :lol:

http://img367.imageshack.us/img367/9926/img10643rb.jpg

http://img367.imageshack.us/img367/97/img10659of.jpg

Haufen24 ano '91 ^^

Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen :rolleyes:

Connichi
27.10.2005, 20:34
@Haufen...ohhh wie süß ;)

tja wann war mein erstes Mal....hmmm ich weiß es nicht so recht.
Ham erst spät nen win3.1 pc bekommen..mit 13 mhz glaube....da ich sowas wie Hero Quest, Lemminge, Wing Commander, irgentein Wintergames Spiel achja...

Vielleicht wars auch Super Mario Land aufm GB (bin mir nicht sicher ob ich mir den vorher gekauft habe...Ja ich hab den mir kaufen müssen....110 DM...man war das viel *g* hab ganz lange gespart :) )

Obwohl mein erstes Mal könnte auf aufm hmm ich glaub es war nen Sega Megadrive gewesen sein. Zumindest erinner ich mich wage, dass wir sowas mal von einem bekannten ausgeliehen hatten.
Da gabs glaube sowas wie Marvel Madness und nen Jump'n'Run, dessen Namen mir aber absolut nicht mehr einfällt (obwohl ich noch ungefähr weiß wie das erste Lvl aussah *g*)
Dachte später es wäre ein Sonic Teil gewesen, aber hab nie so einen gefunden.

Angelblade
27.10.2005, 20:40
Jugendbilder vom zocken ^^ obwohl der haufen damals eher noch ein häufchen war :D sry, aber das mußte jetzt raus, hatte einfach zu gut gepasst :mad2:

Sebastian
28.10.2005, 11:46
Erstes Spiel war World Cup Italia 90 auf dem Amiga 500 anno 1990. Jaja...lang ist es her.

Shyleen
01.11.2005, 14:51
Oje, mein erstes Videospiel. Das ist ja schon ewig her.

War noch im Kindergarten als mein Dad irgendwann nen C64 aufgebaut hat. Kann mich da noch an Spiele wie Giana Sister oder Trolli Walli erinnern. Waren das noch C64-Spiele oder schon für Amiga 500. Weiß das jetzt nicht mehr sor genau. Ist schon so lange her. Das waren noch Zeiten. *schwärm* :rolleyes:

Chrono
03.11.2005, 20:45
Outlaw (32 in 1 oder so) auf irgendein Atari, nur leider weiß ich nicht welcher das war. :rolleyes:

buzztee
18.11.2007, 17:12
Ich hab nun endlich (nach ungefähr zwei Jahren Suche) herausgefunden , was mein allererstes Videospiel war.
Ich konnte mich nur noch dran erinnern , dass meine Eltern mal eine Videospielkonsole gewonnen hatten und ich darauf immer ein Spiel spielte, bei dem man mit einem Auto über Dächer springen musste.
Es war eine Spielekonsole von Tchibo , die sich "Tele-Fever" nannte und das Spiel war "Jump Bug".

Siehe auch hier : http://www.computerspielemuseum.de/index.php?lg=de&main=Katalog&site=04:01:00&id=72&part=40

In die Bedienelemente konnte man so dünne Plastikscheiben legen , damit man bei jedem Spiel wusste , was jeder Knopf bewirkt.
Wir hatten mehrere Spiele , aber ich kann mich nur noch an dieses eine wirklich erinnern .

Wo krieg ich nur so eine Konsole her ?
Würde das Spiel gern mal wieder anspielen *g*

edit:
Die Konsole hatte anscheinend mehrere Namen Weltweit:
Eigentlich heisst sie "Emerson Electonics Arcadia 2001"-In Kanada ist das System als "Leisure-Vision" bekannt gewesen, in Deutschland als "Hanimex HMG-2650" und "Tele-Fever", in Italien als "Leonardo" und in Neuseeland als "Video Master".

Arne
18.11.2007, 18:47
Bin erst letzte Woche bei einem HMG überboten worden; ein Tele-fever habe ich aber auch schon mal bei ebay gesehen.

Jabmasta
28.11.2007, 01:20
hmmm also so zu hause war das erste Spiel ever glaube ich Cauldron2 aufm C64. Herrlich...

http://titan08.free.fr/cpc_vs_c64/cauldron2_inside_c64.gif

Bieberpelz
13.12.2007, 00:12
Die ersten Spiele, die ich gespielt hatte, waren auf alten Atari Konsolen. Leider weiß ich nicht welche Games noch.

Ansonsten waren es C64, Amiga500, NES, Gameboy und Telespiele die ich früh gespielt hatte.
Leider kann ich eine Chronologische Ordnung nicht mehr nachvollziehen und demnach auch keine Spiele nennen.

Dig Dug war mit sicherheit früh dabei

Arne
13.12.2007, 00:21
Nennst du die alten Atari Schätzchen noch dein eigen?

Nur so aus Neugierde ... :)

Bieberpelz
13.12.2007, 00:22
Nennst du die alten Atari Schätzchen noch dein eigen?

Nur so aus Neugierde ... :)

Leider nicht :(
Meine Neugier als Kind gegenüber den (ich schätze 3 - 5 Konsolen) Konsolen war größer als mein Verstand.
So habe ich einige auseinander geschraubt, dran rumgebastelt und Kabel durchgeschnitten.... glaube ich....

Aber so wirklich weiß ich nicht was damit passierte ....

Das wäre noch was mal wieder solch eine Konsole besitzen zu dürfen

Arne
13.12.2007, 00:27
Ein Atari 2600 ist in der Junior Variante schon für wenige € zu haben, meist incl. einiger Spiele. Teuer werden nur die alten Versionen mit "Holzverkleidung".

Pittrock
13.12.2007, 07:12
Ich hab damals auch meinen ganzen Konsolen verscherbelt.
Und jetzt?
Alle wieder nachgekauft und das für teilweise totale Spottpreise.
X-Box 20 Euro
MD 25 Euro
Saturn 30 Euro
SNES Umsonst :D
NES Umsonst :D
c 64 Umsonst :D
N64 Umsonst :D

Meine Atari 2600 den ich verkauft habe, ging für 10 ,-Euro weg.
Also du siehst so ne Sammlung ist schon zu finanzieren. ;)

buzztee
13.12.2007, 09:10
hmmm also so zu hause war das erste Spiel ever glaube ich Cauldron2 aufm C64. Herrlich...

http://titan08.free.fr/cpc_vs_c64/cauldron2_inside_c64.gif

Dieses Spiel war einfach genial .
Viel mehr weiss ich auch schon nicht mehr davon . Aber ich hab es lange , wirklich sehr lange gespielt damals :)

Arne
13.12.2007, 11:55
Hmm, diesen Oldi habe ich leider irgendwie verpasst.

Pittrock
13.12.2007, 15:17
Kenne ich auch nicht, obwohl ich n C 64 hatte. :rolleyes:

Nostalgiker
11.01.2008, 12:00
Meine erste Spielekonsole war das Philips ES2201 mit dem Spiel "Federball".

Hier ist eine Auktion mit genau dem System wie ich es damals hatte:

http://cgi.ebay.at/Philips-ES-2201-Telespiel-1976-OVP-ES2201-32-Jahre_W0QQitemZ260198827966QQihZ016QQcategoryZ187Q QcmdZViewItem

Hier noch ein Link:

http://www.heimcomputer.de/konsolen/es2201.html

Nico
15.01.2008, 13:34
Meine erste Spielekonsole war der Atari 2600.
Wenn ich mich nicht ganz irre, war mein erstes Spiel dazu Jungle Hunt.
Das war dann vorerst auch meine letzte Konsole, kurz danach hatte ich mir ein C64 gekauft (bzw. kaufen lassen ;) ), gefolgt vom Amiga 500.
Ab dem SNES habe ich dann zum glück wieder die Seiten gewechselt :)

Pittrock
15.01.2008, 14:40
Um so verwunderlicher das du so eine Abneigung zum Amiga hast. ;)

Nico
15.01.2008, 15:36
Um so verwunderlicher das du so eine Abneigung zum Amiga hast. ;)
Habe ich doch gar nicht, wie kommst du denn darauf!?

Arne
15.01.2008, 16:26
Weil du ihn nicht in MyC aufgenommen hast. Unser guter Pittrock will einfach nicht einsehen, daß irgendwo eine Grenze gezogen werden muß. :D

Pittrock
15.01.2008, 17:55
Irgend wann hab ich euch so weit. :D

Bieberpelz
16.01.2008, 11:49
Meine erste Spielekonsole war der Atari 2600.
Wenn ich mich nicht ganz irre, war mein erstes Spiel dazu Jungle Hunt.
Das war dann vorerst auch meine letzte Konsole, kurz danach hatte ich mir ein C64 gekauft (bzw. kaufen lassen ;) ), gefolgt vom Amiga 500.
Ab dem SNES habe ich dann zum glück wieder die Seiten gewechselt :)

Ich weiß auch das der Atari bei mir damals die erste Konsole war, wie die Spiele hießen weiß ich aber nicht mehr.
Aber das Game war auf jeden Fall dabei :D

@Amiga: Für mich gehörte Amiga immer eher zu den Konsolen als zu einem Computer da dieses Gerät eher auf das Spielen ausgelegt war als auf was anderes :)

Pittrock
16.01.2008, 14:38
Endlich mal einer der mich versteht. :D

boehser_onkel86
20.01.2010, 23:12
Mein erstes Mal war auf einem Sega Master System 2 Alex the kidd in miracle world bei meinen Cousin! Danach habe ich auch ein Master System zu Weihnachten bekommen.:)

Nimrod
21.01.2010, 22:11
Ich habe meine Unschuld auf dem NES verloren.
In Frankfurt aufgewachsen, hatte ich viele amerikanische Freunde und die hatten damals alle einen NES...(..in Erinnerung schwelg..)
Mario war es damals, der mich "entjungferte" ;-p
Man war der gut...dennoch hetero geworden/geblieben...

HooliNerd
12.05.2010, 15:27
Super Mario Bros. für das NES

Cobra71
04.08.2010, 15:29
Mein erstes war ein Universum Multispiel 2006 für 15,- DM vom Flohmarkt, das suche ich noch händeringend...möchte das unbedingt wieder haben.
Später dann zu Weihnachten ein Atari 2600 Darth Vader bekommen, für da sich mir vieeeele Spiele gekauft hatte.

Ist irgendwann dann mal bei nem Kumpel geblieben zu dem ich keinen Kontakt mehr hatte...mußte ich mir dann vor Jahren alles wieder kaufen.

Später dann C128 und dann PC.

Dann kam vor einigen jahren ne Dreamcast und damit ging die Sammelei los.

EDIT: Hab mir das Multispiel 2006 in OVP bei Ebay geschossen, leider ist mir das Gewehr dafür durch die Lappen gegangen...habe meinen PC leider 5 Minuten zu spät eingeschaltet, da war die Auktion schon vorbei. :-(

Marc

killeradi1
30.05.2011, 19:59
Ich glaub meine ersten Videospiel hab ich auf dem PC gezockt, so ein Zeug wie Roller Coaster Tycoon. Meinen ersten Handheld hatte ich mit 8 das war dann der Gameboy Advanced SP (hab ich immer noch)
Aber meine erste richtige Konsole war die PS2.