Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Probleme
Sebastian
26.06.2005, 18:24
Mein 4 1/2 Jahre alter Medion (Röhre) macht seit ein paar Minuten Mucken und zwar ist die Schrift unscharf. Hab daraufhin aktuelle Grafiktreiber (GeForce 2 MX) installiert und verschiedene Auflösungen und Frequenzen durchprobiert, doch nix hilft.
Ich brauche Rat! Ist der Monitor hinüber?
Hast du irgendetwas verändert ? Neue Schriftarten oder Programme installiert ? Einstellungen im Monitor oder Grafikkartenbereich verändert ?
EDIT: Schau mal ob du "Clear-Type" aktiviert hast.
1) Desktop, rechtsklick an einer freien Stelle.
2) Eigenschaften
3) Reiter "Darstellung" auswählen
4) Button "Effekte" (unten rechts)
5) unter "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschrimschriftarten verwenden" --> Standard auswählen.
Wenn das schon aktiviert war und die Schrift trotzdem unscharf wirkt, würde ich tatsächlich auf einen Defekt des Monitors tippen...
Sebastian
26.06.2005, 18:49
Hast du irgendetwas verändert ? Neue Schriftarten oder Programme installiert ? Einstellungen im Monitor oder Grafikkartenbereich verändert ?
EDIT: Schau mal ob du "Clear-Type" aktiviert hast.
1) Desktop, rechtsklick an einer freien Stelle.
2) Eigenschaften
3) Reiter "Darstellung" auswählen
4) Button "Effekte" (unten rechts)
5) unter "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschrimschriftarten verwenden" --> Standard auswählen.
Wenn das schon aktiviert war und die Schrift trotzdem unscharf wirkt, würde ich tatsächlich auf einen Defekt des Monitors tippen...
Danke für den Tipp, hat aber leider nix gebracht. Werde wohl morgen nen neuen Röhren-Monitor kaufen. Warum Röhre? Ist billiger! :) Wenn jemand Händler-Adressen in Berlin kennt, her damit. :)
Haufen24
26.06.2005, 19:47
Warum Röhre?
Ganz klar: Billiger, schneller und nicht so empfindlich wie ein TFT. Beamer ist natürlich noch ne Alternative :p
Connichi
26.06.2005, 20:00
Imo kann man heutzutage nur noch das argument billiger bringen!
Bei aktuellen TFTs siehst du nix non Schlieren oder ähnlichen, was ja am Anfang immer war.
Ausserdem ist ein TFT Augenfreundlicher, da er nicht Flackert und ausserdem haben die meisten einen besseren Kontrast und höhere Helligkeit. Viel Weniger Platz nimmt er auch noch ein ;)
Aber naja jeden das seine :)
dreamXpress
26.06.2005, 20:04
Ausserdem ist ein TFT Augenfreundlicher, da er nicht Flackert und ausserdem haben die meisten einen besseren Kontrast und höhere Helligkeit. Viel Weniger Platz nimmt er auch noch ein ;)
:top:
Letztens mal wieder vor einer (zugegebenermaßen schlechten) Röhre gesessen... :shudder:
Sebastian
26.06.2005, 20:05
Will aber nicht mehr als 100,- Euro ausgeben und für das Geld bekomme ich einen guten neuen Röhren-Monitor. Für nen guten TFT müßt ich ja locker 250,- Euro hinlegen, was mir definitiv zu viel ist.
Würd es mir trotzdem nochmal überlegen. Ich werde jetzt auch von CRT auf TFT umsteigen, weil ich mir meine Augen einfach nicht kaputtmachen will. Gute TFT-Bildschrime gibt es für knapp 200 Euro.
Sebastian
26.06.2005, 20:37
Nee, ich bleib bei der Röhre. Wenn ich mal auf TFT umsteige, will ich dann gleich was richtiges kaufen. Bis dahin überbrücke ich die Zeit mit nem CRT.
Haufen24
26.06.2005, 21:42
Was ist da überhaupt immer mit Augen kaputt machen, ich versteh das nciht was da dran bitte so gefährlich sein soll 0_o
@Connichi: Meine Schwester hat nen TFT mit 16ms Reaktionszeit. Das ist ja schon relativ schnell. Aber man sieht schon auf jeden Fall nen Unterschied, das ist mir besonders bei Moorhuhn aufgefallen :D Gab zwar keine Schlieren, aber war unscharf und so Zeug, das wirst du bei nem Röhrenschirm nie sehen ;)
Sebastian
26.06.2005, 22:07
Bei Atelco gibts nen 17er Samsung CRT für 79,- Euro neu. Ich glaub den werd' ich mir morgen abholen fahren.
Connichi
26.06.2005, 22:45
@Connichi: Meine Schwester hat nen TFT mit 16ms Reaktionszeit. Das ist ja schon relativ schnell. Aber man sieht schon auf jeden Fall nen Unterschied, das ist mir besonders bei Moorhuhn aufgefallen :D Gab zwar keine Schlieren, aber war unscharf und so Zeug, das wirst du bei nem Röhrenschirm nie sehen ;)
hmm das kommt aber nicht von Geschwindigkeiten oder sonst was vom TFT....glaub ich zumindest ^^
Denn bei TFTs ist das immer so. das es eine optimale Auflösung gibt, in der man auch arbeiten/spielen sollte, sonst muss der das irgentwie umrechen und daduch kommt die Unschärfe. Und vielleicht auch eine Folge daraus, dass deine Schwestern den PC per VGA anschluss mit dem TFT verbunden hat .
*nicht hauen, wenn ich Schrott erzähle :D *
dreamXpress
26.06.2005, 23:09
Denn bei TFTs ist das immer so. das es eine optimale Auflösung gibt, in der man auch arbeiten/spielen sollte, sonst muss der das irgentwie umrechen und daduch kommt die Unschärfe. Und vielleicht auch eine Folge daraus, dass deine Schwestern den PC per VGA anschluss mit dem TFT verbunden hat .
Stimmt 1A - diese "native Auflösung" ist wirklich entscheidend.
Sebastian
27.06.2005, 13:04
Problem gelöst, neuer Monitor ist da.
Samtron (Samsung) 78E zum Preis von 79,- Euro
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002DQBCG.03.LZZZZZZZ.jpg
Haufen24
27.06.2005, 14:01
hmm das kommt aber nicht von Geschwindigkeiten oder sonst was vom TFT....glaub ich zumindest ^^
*draufknüppel* :D
nene, war schon in der optimalen, empfolenen Auflösung von 1280*1024
Aber egal, ich bleib bei meiner schönen, stabilen 19 Zoll Philips Röhre, dann bin ich glücklich :p
Moorhuhn :eek:
*drauf-schlag*
Vielleicht einfach ein schlechter TFT ? :rolleyes:
Ernsthaft: Schlechtes Spiel - vermutlich schafft Moorhuhn nicht die hohe Auflösung, also muss der TFT interpolieren und daher wird das Bild matschig.
@ Sebastian: Dann mal viel Spass mit der neuen Röhre...
Sebastian
27.06.2005, 15:05
@ Sebastian: Dann mal viel Spass mit der neuen Röhre...
Danke, bin auch froh nicht mehr alles so unscharf sehen zu müssen.... :lol:
Das werde ich in einigen Wochen auch sagen. Dann allerdings dank dem Wechsel von CRT zu TFT :p
Ich hab auch nen guten alten Röhrenmonitor und kann nicht klagen .
Nichts ist unscharf oder so .
Ich denke was ich hier sehe , wird niemand auf nem TFT-Display sehen können *g*
Ich hab nen 21Zoll Hitachi Accuvue Monitor , hab ihn aus ner Büroauflösung , der wurde fast nie benutzt und ne Auflösung von 2048x1536 Pixel bei 150 Hertz macht der locker mit . Allerdings ist dann alles so klein , dass ich nichts erkennen kann :)
Nachteile allerdings :
VIEEEEL ZU SCHWER und auch sehr abverlangend , was die Tiefe angeht. Für Leute mit wenig Platz nicht zu gebrauchen!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.