PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die alte Leier, Partition Maker gesucht

Haufen24
12.01.2006, 19:30
Also ich suche einen Partitioner mit welchem ich eine Partition auf meiner Festplatte anlegen kann, dieser sollte doch bitte kostenlos sein, gibts sowas überhaupt? Ich suche hier jetzt schon ewig :wall: Ich sehs nicht ein 20 Euro auszugeben nur um ein mal eine dämliche Partition anzulegen.... :|

Connichi
12.01.2006, 20:29
Welches Betriebssystem benutzt du denn?
Du kannst auch mit Systembefehlen einfach partionieren und brauchst kein extra Programm dafür. Diese sind nur komfortabler :)

Haufen24
12.01.2006, 21:03
Also ich hab die ganze Festplatte unter XP, NTFS. Jetzt brauch ich aber ne Partition wo ich Linux draufklatschen kann, also alles nur kein NTFS ^^ Ob das mit Systembefehlen geht? Ich bräuchte ext3 oder reiserfs...

Connichi
12.01.2006, 21:28
Das geht dann nicht mit der Festplatenverwaltung. Die lässt imo nur FAT oder NTFS zu. Am besten du wartest jetzt bis der Sascha hier ist...der kennt vielleicht kostenlose Programme..ich nicht.
Hmm vielleicht kann man auch während der Linuxinstalation ne Partition erstellen (vielleicht nen Programm auf der cd DVD?)
Wo ich mal Linux probiert hab hatte ich das einfach im Dos partitioniert ^^

Sascha Ahlers
13.01.2006, 00:36
Sollen das Betriebssystem oder eventuelle Daten auf dem Rechner erhalten bleiben? - Wenn nicht, leg einfach die Installations CD in Laufwerk und boote davon. ^_^ Das geht auch, wenn man bereits freien Speicherplatz hat, dann gehen auch keine Daten verloren, solange man selber nicht einen Fehler macht. ;)

Nun, Linux brauchte bei mir leider immer eine Partition (namens "/boot") innerhalb der ersten 8000 MB, ansonsten musste via Diskette oder ähnlichen das System gestartet werden.

Wenn Du aber ein komfortables Programm benutzen möchtest, kann Du Dir auch erstmal eine Knoppix-CD brennen und davon starten. Sobald es hochgefahren ist, gibt es dort ein schönes Programm, welches sich "Qtparted" nennt.
Damit kannst Du Deine Festplatte dann bearbeiten, auch das Verschieben von Partitionen ist möglich. Ich habe in das Programm bisher nur reingeschaut und es noch keinem richtigen Test unterzogen.

Am Besten ist aber ein System an dem man selber so viel rumpfuschen darf, wie man möchte. Besonders dann, wenn man gerade erst mit Linux anfängt. ;)

MfG Sascha Ahlers

Haufen24
13.01.2006, 22:28
Sollen das Betriebssystem oder eventuelle Daten auf dem Rechner erhalten bleiben? - Wenn nicht, leg einfach die Installations CD in Laufwerk und boote davon. ^_^ Das geht auch, wenn man bereits freien Speicherplatz hat, dann gehen auch keine Daten verloren, solange man selber nicht einen Fehler macht. ;)

Nun, Linux brauchte bei mir leider immer eine Partition (namens "/boot") innerhalb der ersten 8000 MB, ansonsten musste via Diskette oder ähnlichen das System gestartet werden.

Wenn Du aber ein komfortables Programm benutzen möchtest, kann Du Dir auch erstmal eine Knoppix-CD brennen und davon starten. Sobald es hochgefahren ist, gibt es dort ein schönes Programm, welches sich "Qtparted" nennt.
Damit kannst Du Deine Festplatte dann bearbeiten, auch das Verschieben von Partitionen ist möglich. Ich habe in das Programm bisher nur reingeschaut und es noch keinem richtigen Test unterzogen.

Am Besten ist aber ein System an dem man selber so viel rumpfuschen darf, wie man möchte. Besonders dann, wenn man gerade erst mit Linux anfängt. ;)

MfG Sascha Ahlers

Ich habs jetzt bereits mit Suse 10 versucht zu partitionieren, aber das hat nicht geklappt (in nem andrem Forum wurde mir gesagt dass sei wegen der Inkompatibilität von Suse zu dem schon auf der Festplatte vorhandenem NTFS)

Die Daten und mein XP will ich auf jeden Fall behalten, es laufen einfach so viele Spiele und Programme nicht unter Linux... :rolleyes:

Qtparted müsste ich mal probieren, das hab ich noch nicht versucht ^^

Im Moment boote ich, wenn ich Linux verwende, von einer Kanotix Live CD, von der aus kann man auch direkt das Betriebssystem installieren, allerdings nur indem man die ganze Festplatte platt macht. :(

Sascha Ahlers
14.01.2006, 00:51
Ich habs jetzt bereits mit Suse 10 versucht zu partitionieren, aber das hat nicht geklappt (in nem andrem Forum wurde mir gesagt dass sei wegen der Inkompatibilität von Suse zu dem schon auf der Festplatte vorhandenem NTFS) [...]
Aber ganz ehrlich, von SuSE würde ich Dir abraten, wenn Du vorhast Linux zu lernen. Man hat halt teilweise immense Probleme damit, außerdem verleitet es zu sehr auf der Windows-Ebene zu bleiben.

[...] Die Daten und mein XP will ich auf jeden Fall behalten, es laufen einfach so viele Spiele und Programme nicht unter Linux... :rolleyes: [...]
Ganz ehrlich, dann lass das Installieren von Linux sein, solange Du Dich nicht richtig damit auskennst. Oder mach zumindestens ein Backup von Deinen Daten, Windows neu installieren zu müssen ist dann meisten das kleinere Übel.
Man kann besser eine komplett freie Fastplatte für die ersten Gehversuche unter Linux benutzen.

MfG Sascha Ahlers