Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Explosionen in London
Bei den Explosionen im Londoner U-Bahnsystem soll es neben Verletzten auch Tote gegeben haben. Ein Polizist, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte einer britischen Nachrichtenagentur, in der U-Bahnstation Liverpool Street habe es Todesfälle gegeben. Aus der Londoner Verkehrsgesellschaft hieß es, es habe "einige" Todesopfer gegeben.
Die British Transport Police teilte mit, eine Überspannung im Stromsystem habe zu den Explosionen im U-Bahnsystem geführt. Der gesamte U-Bahn-Verkehr in London wurde stillgelegt.
Allerdings bestätigte die Polizei, dass es auch in mindestens drei Bussen zu Explosionen kam. Das betroffene Gebiet wurde abgeriegelt. "Ich habe viele Menschen eine Straße hoch laufen sehen und sah dann das zerstörte Oberteil eines Busses", sagte ein Augenzeuge dem britischen Sender Sky News.
Als Ursache für die Zwischenfälle wird eine Überspannung im Stromsystem der U-Bahn genannt. Scotland Yard und die Polizei machten bislang keine genaueren Angaben. Der nach Polizeiangaben "schwerwiegende Zwischenfall" mitten im morgendlichen Berufsverkehr war zunächst aus dem Bahnhof Liverpool Street im Osten der City gemeldet worden. Danach wurde vom Bahnhof Edgeware Road im Nordwesten Londons ein weiterer Zwischenfall, angeblich ein Zusammenstoß von zwei Zügen, gemeldet. Kurze Zeit später teilte die U-Bahn-Verwaltung mit, dass der gesamte U-Bahnverkehr stillgelegt worden sei.
Polizei riegelte die wichtigsten Stationen ab, Rettungswagen rasten zu vielen Bahnhöfen. Viele Züge blieben in den Tunneln stecken, die Fahrgäste mussten sich zu Fuß in Sicherheit bringen. Einige Menschen kamen mit blutenden Wunden und von Ruß geschwärzten Gesichtern aus den Bahnhöfen. Quelle:n-tv
Connichi
07.07.2005, 11:19
Jetzt stellt sich immer mehr heraus, dass es sich wieder mal um Terroranschläge handelt. :(
Mehrer Busse wurden ja auch angeschlagen ><....die hängen ja kaum mit dem Stromnetz zusammen.
Hmm ob das absichtlich heute gemacht wurde (G8 Gipfel in Schottland) oder ein paar französiche Extremisten wollen sich für die gestrige Niederlage rrächen (das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen..sry)
Sebastian
07.07.2005, 11:43
Tote und Verletzte
Terroranschläge in London
Bei mehreren Explosionen in U-Bahnhöfen und Bussen in London ist eine noch unbekannte Zahl von Menschen getötet worden. Mindestens 90 Menschen wurden verletzt. Der britische Innenminister Charles Clarke sprach von "furchtbaren Verletzungen".
Der gesamte U-Bahn- und Bus-Verkehr wurde stillgelegt. Die Londoner Polizei erklärte, es sei zu früh, um Angaben über Explosionsursachen zu machen. Zunächst hatten die Behörden jeden terroristischen Hintergrund bestritten. Die Terror-Spekulationen ließen die Aktienkurse in Europa in den Keller gehen.
Terrorexperten sagten im britischen Fernsehen, es handele sich offenbar um eine überaus genau koordinierte Serie von Anschlägen auf zivile Ziele, für die möglicherweise El Kaida verantwortlich sei. Der britische Premierminister Tony Blair kündigte eine Erklärung an.
Ein Sprecher der Londoner Polizei sagte der BBC, es habe sechs Explosionen gegeben, eine davon in einem Bus. Die übrigen fünf seien "mit U-Bahnstationen verbunden", darunter Edgware Road, Kings Cross und Aldgate East. Mitglieder der Bahngewerkschaft berichteten, in einem der Bahnhöfe sei ein Sprengsatz gefunden worden.
EU-Innenkommissar Franco Frattini sagte, die Londoner Explosionen seien eine "tragische Bestätigung, dass der Terrorismus in Europa wieder zugeschlagen hat".
Ein führender Oppositionspolitiker sprach von einem "großen Terroranschlag". Der innenpolitische Sprecher der Konservativen, Alan Duncan, sagte, es sei nun klar, dass es um Terroranschläge gehe: "Dies ist der ultimative Albtraum."
Quelle: n-tv
Die heißtesten News besagt, dass die Armee in London einrückt....eine sehr krasse Sache.
dreamXpress
07.07.2005, 11:50
Eines muss man den Terroristen lassen - auch wenn es makaber klingt - der Zeitpunkt wurde "perfekt" ausgewählt. :(
Sebastian
07.07.2005, 12:20
Qaida-Bekennerschreiben zu Anschlägen in London
Die Terrororganisation al-Qaida hat sich zu den Anschlägen von London bekannt. Eine Gruppe namens "Geheimorganisation - al-Qaida in Europa" hat nach Informationen von SPIEGEL ONLINE soeben auf einer von Islamisten frequentierten Internetseite ein Bekennerschreiben veröffentlicht.
Das Bekennerschreiben der Qaida
Berlin - "Freut Euch, Gemeinschaft der Muslime", heißt es in dem Schreiben, das SPIEGEL ONLINE vorliegt. Die Anschläge seien eine Reaktion auf das britische Engagement in Afghanistan und im Irak. Die Authentizität des Dokuments konnte nicht sofort bestätigt werden.
Mehr gibts in Kürze auf spiegel.de
dreamXpress
07.07.2005, 12:57
Naja...jetzt wird es aber wieder extrem peinlich.
Diese übertriebene Panikmache ist dann immer wirklich schlimm... :rolleyes:
Edit: Hey Nico - hast es wohl selbst erkannt...! ;)
Haufen24
07.07.2005, 13:28
Eine wirkliche Überraschung wars ja eigentlich nicht, die Briten mussten ja als die engsten Verbündeten der Amerikaner früher oder später getroffen werden. Trotzdem Irre, im negativen Sinn.... :(
yakunakato
07.07.2005, 14:07
meiner schwester ihr freund war da heute am bahnhof, dem gehts aber noch gut...
Auch hier in Berlin haben die Anschläge in London für Anspannung gesorgt .
Bei den Berliner Verkehrsbetrieben kommt man zur Zeit (ob in PKW , Bus oder zu Fuß) nur nach Vorlage des Dienstausweises auf die Betriebshöfe...
Wie gefährdet ist Deutschland ?
Ich selbst denke , das Risiko ist sehr gering , da Deutschland bei der Terrorbekämpfung eher eine unwichtige Rolle spielt.
Ich versteh aber diese Unmenschen (KEINE-Menschen) nicht , die so etwas tun .
Wehrlose Zivilisten sprengen .
SOllen diese Idioten sich doch auf einen "Offenen Krieg" mit dem Rest der Welt einlassen und sehr bald wäre das Problem gelöst!
Ich verstehe auch nicht wie überhaupt Sprengstoff in solchen Mengen an solche Agressiven Gruppen gelangen kann (oder umgekehrt..) , sehr korrupt , das alles.
Und es macht Angst , wenn auch noch nicht vordergündig (Panik).
Connichi
07.07.2005, 15:14
Ich selbst denke , das Risiko ist sehr gering , da Deutschland bei der Terrorbekämpfung eher eine unwichtige Rolle spielt.
Genau das sehe ich anders. Seit den 11.09.2001 wurden auch in D sehr viele Terrorzellen ausgehebelt...und ist dir nie aufgefallen, dass Deutschland eine Art sammelstelle für Terroristen ist? Irgentwie gabs bei den Anschlägen immer eine sehr starke Verbindung nach Deutschland.
ABER vielleicht kommt dies auch daher, dass sich Deutschland bisher nicht so in andere Länder einmischt wie USA und Co. vielleicht können wir daher hoffen, dass wir kein Zeil sind.
Haufen24
07.07.2005, 19:11
Genau das sehe ich anders. Seit den 11.09.2001 wurden auch in D sehr viele Terrorzellen ausgehebelt...und ist dir nie aufgefallen, dass Deutschland eine Art sammelstelle für Terroristen ist? Irgentwie gabs bei den Anschlägen immer eine sehr starke Verbindung nach Deutschland.
ABER vielleicht kommt dies auch daher, dass sich Deutschland bisher nicht so in andere Länder einmischt wie USA und Co. vielleicht können wir daher hoffen, dass wir kein Zeil sind.
Ich denke das Anschlagsrisiko ist in Deutschland natürlich auch vorhanden, aber es ist nicht so groß. Deutschland engagiert sich in Afghanistan, ja, aber nicht im Irak.
Auch wenns jetzt krass klingt: Natürlich will ich keinen Terror, natürlich will ich keine unnötigen Toten, aber ich hab immernoch ein paar Extremisten in Deutschland rumlaufen als dass wir in einen Zustand geraten wie er in den USA herrscht, mit Panikmache in der Politik und durch die angebliche Terrorgefahr begründete Gesezte die imo die Privatsphäre und in einigen Fällen sogar das Menschenrecht verletzen (ich sag nur Guantanamo). Ein ganz billiges Beispiel: Wozu muss das CIA bitte meine Kreditkartennummer abfragen dürfen wenn ich in die USA einreise?
Genau das sehe ich anders. Seit den 11.09.2001 wurden auch in D sehr viele Terrorzellen ausgehebelt...und ist dir nie aufgefallen, dass Deutschland eine Art sammelstelle für Terroristen ist?
Oh doch , das hab ich mitgekriegt .
Allerdings denke ich dass gerade deswegen Deutschland für diese Wichser strategisch wichtig ist . Hier studieren sie teilweise ihre "Soldaten"...
yakunakato
08.07.2005, 02:03
ich hoffe mal die terroristen haben kein großes interesse gomaringen zu sprengen :rolleyes:
Terrordrohung - Polizei evakuiert Zentrum von Birmingham
Die britische Polizei hat das Zentrum von Birmingham evakuiert. Es lägen Geheimdienstinformationen vor, wonach eine Bedrohung vorhanden sei, erklärte eine Polizeisprecherin. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.
http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1303880355@Top1,TopRight,Left,Right,Right1,Right2, Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom ,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x 06,x07,x08,x09,x10%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1303880355@Top1,TopRight,Left,Right,Right1,Right2, Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom ,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x 06,x07,x08,x09,x10%21Middle2) Birmingham - Zunächst hatten die Beamten das Zentrum der rund 200 Kilometer nordwestlich von London gelegenen Metropole lediglich für den Autoverkehr gesperrt. Bars und Clubs sowie Geschäfte durften zunächst noch offen bleiben. Kurze Zeit später wurde jedoch die Evakuierung angeordnet. Davon waren einer Polizeisprecherin zufolge etwa 200 Lokale in der Broad Street betroffen, wo sich die meisten Unterhaltungseinrichtungen von Birmingham befinden.
Ein Polizeisprecher erklärte, er könne keine Details der Bedrohung nennen, aber die Polzei nehme die Sache sehr ernst. Rund 30.000 Menschen befänden sich schätzungsweise in dem Gebiet, dass geräumt werde. Bisher sei niemand im Zusammenhang mit der vorliegenden Bedrohung verhaftet worden. Die Sicherheitsvorkehrungen in ganz Großbritannien sind nach den Terroranschlägen in London am vergangenen Donnerstag entschieden verschärft worden.
Birmingham war in den siebziger Jahren Schauplatz von einem der schwersten Bluttaten der Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA). Bei Anschlägen auf zwei Pubs kamen im November 1974 insgesamt 21 Menschen ums Leben.
Birmingham ist mit knapp einer Million Einwohner nach London die zweitgrößte Stadt Großbritanniens.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364599,00.html
Sebastian
09.07.2005, 23:04
Ich schau gerade n-tv, aber es gibt noch nix neues....ist aber mal krass!
Neue News:
Verdächtiges Paket - Polizei evakuiert Zentrum von Birmingham
Die britische Polizei hat gestern Abend das Zentrum von Birmingham geräumt. Ein verdächtiges Paket in einem Bus wurde von der Polizei kontrolliert gesprengt.
http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1895818359@Top1,TopRight,Left,Right,Right1,Right2, Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom ,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x 06,x07,x08,x09,x10%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1895818359@Top1,TopRight,Left,Right,Right1,Right2, Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom ,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x 06,x07,x08,x09,x10%21Middle2) Birmingham - Die Sicherheitskräfte führten nach eigenen Angaben in einem Bus eine "kontrollierte Explosion" herbei. Ein Anrufer hatte zuvor ein verdächtiges Paket gemeldet. Offenbar sei aber von dem gesprengten Gegenstand keine Gefahr ausgegangen, sagte ein Polizeisprecher weiter. Es sei außerdem nicht davon auszugehen, dass die Ereignisse in Birmingham etwas mit den Bombenanschlägen in London zu tun haben. Die Sicherheit für die Öffentlichkeit habe aber "absoluten Vorrang", betonte die Polizei.
Am Abend hatten die Beamten das Zentrum der rund 200 Kilometer nordwestlich von London gelegenen Metropole lediglich für den Autoverkehr gesperrt. Bars und Clubs sowie Geschäfte durften zunächst noch offen bleiben. Kurze Zeit später wurde jedoch die Evakuierung angeordnet.
Betroffen war das Vergnügungsviertel der Stadt, in dem sich Polizeischätzungen zufolge rund 20.000 Menschen aufhielten. "Die West Midlands Polizei schließt jetzt die Broad Street und fordert die Menschen auf, das Stadtzentrum zu verlassen und nach Hause zu gehen", sagte ein Polizeisprecher.
Die Sicherheitsvorkehrungen in ganz Großbritannien sind nach den Terroranschlägen in London am vergangenen Donnerstag entschieden verschärft worden.
Birmingham war in den siebziger Jahren Schauplatz von einem der schwersten Bluttaten der Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA). Bei Anschlägen auf zwei Pubs kamen im November 1974 insgesamt 21 Menschen ums Leben.
Birmingham ist mit knapp einer Million Einwohner nach London die zweitgrößte Stadt Großbritanniens.
Haufen24
10.07.2005, 20:05
Jo, war wohl nix. Ich glaube sowiso nicht dass direkt in den folgenden Tagen weitere Anschläge erfolgen. So wies bis jetzt aus sieht ists imo wieder Al-quaeda (oder wie man das schreibt 0.o), und es ist einfach nicht ihr Stil, jedenfalls soweit ich weiß. Wundert mich zwar, weil so würde ich es machen wenn ich möglichst viel Angst, Schrecken und Verunsicherung verbreiten wollte, aber die Leute da sind sowiso alle ein bisschen kirre ~_~ Bleibt nur zu hoffen das Deutschland nicht das nächste Ziel ist. Rein rational gesehen: Die verbündeten der USA werden terrorisiert: Spanien, England, wer ist als nächstes dran? Polen? Wohl kaum. Japan? Oder wieder die USA selbst? Man wirds leider sehen... :rolleyes:
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.