PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox - Modder verurteilt

Sebastian
07.07.2005, 18:33
Xbox - Modder verurteilt
Ein Gericht in Wales hat einen 22 Jahre alten Studenten der Universität von Cambridge zu 140 Stunden Sozialarbeit sowie einer Geldstrafe in Höhe von 750 britischen Pfund (1.100 Euro) verurteilt, weil er Xbox-Konsolen mit Mod-Chip, 200 GigaByte großer Festplatte und 80 vorinstallierten Spielen über eine Website verkauft hat. Dem Urteil zufolge war es illegal, einen Mod-Chip in die Konsolen einzubauen - auch ohne raubkopierte Spiele.

Quelle: gameswelt.de

Die Begründung find' ich krass, da überhaupt nicht auf die Raubkopien eingegangen wird.

Haufen24
07.07.2005, 19:06
Aber warum bitte ist es überhaupt illegal Konsolen zu modden? In meinem PC darf ich die Grafikkarte auch auswechslen wenn ich lustig bin. Wenn das dazu führt dass Raubkopien damit gespielt werden ist die Situation natürlich anders, aber grundsätzlich... Den Verkauf gemoddeter Konsolen zu verbieten kann ich ja auch noch nachvollziehen, ich hätte die Raubkopien bestraft, nicht den rest 0_o

Connichi
07.07.2005, 20:30
Aber warum bitte ist es überhaupt illegal Konsolen zu modden?
Bei diesen Fall wurde das erste mal ein 2001 verabcheidetes europäisches Copyright Recht angewand, welches das eindringen/verändern von Hardware/Software verbietet. Aber genau kann ich das auch nicht erklären (am besten mal Mr. Google fragen ^^)
Und durch den Modeingriff wurde ja das komplette Spielsystem geändert.
Anstatt Spiele von CDs/DVDs zu laden, kopierte man diese einfach auf die Festplatte.
Ausserdem ist durch den Modchip noch eine Menge mehr möglich.
Meiner Meinung sogar recht nette Sachen. :rolleyes:
Ich sach bloß Emulation....(hiermit distaniere ich mich aber davon...ich hab ne normale Xbox mit Thomson Laufwerk :mad2: )

Achja wirklich hart ist die Strafe ja nicht. Der verkaufte die gemoddete xbox für über 700Dollar...also sollte er sich die Geldstrafe schon leisten können :D