Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch lest ihr gerade? - Thread
Wir haben einen Thread, bei dem es um das gerade gespielte Stück Software geht (logisch in diesem Forum) und einen Thread, der nach der gerade gehörten Musik fragt. Mir fehlt da noch etwas, daher dieser Thread.
Copperhead von Bernard Cornwell
Dies ist der zweite Teil einer Serie die mitten im amerikanischen Bürgerkrieg spielt ("mitten" im Sinne von im Zentrum der Schlachten).
Bernard Cornwell ist als Erfinder der "Sharp Serie" bekannt für seine epischen Gemälde historischer Schlachten. Obwohl er dabei nicht gerade zimperlich zur Sache geht (manch blutige Szene ist geradezu pervers detailliert), entwicklet er vor allem Charactere mit denen man mitfühlen kann und die, trotz aller Gefahren, den Leser auch immer mal wieder zum Lachen bringen. Man könnte sagen er ist so etwas wie ein moderner Karl May. :)
Connichi
24.11.2008, 13:28
tzz arne du bist ja auch net besser als Cyclon gestern mit dem was spielt ihre thread :P
http://www.gamesbay.de/showthread.php?t=217
Na danke, zieh mich auch noch auf :D
Kannst mal sehen wie lange da der letzte Eintrag schon her ist.
Ich könnte nicht mal sagen wie viele Bücher ich in den 1,5 Jahren gelesen habe. :D
http://gamesbay.de/showthread.php?p=16740#post16740 :D
Habe gerade den zweiten Band der Halo-Serie beendet.
The Flood von William C. Dietz. Letztlich nur eine Erzählung von Halo 1 auf der Xbox. Jetzt könnte man annehmen, daß es schnell langweilig würde, denn man war ja dabei. Es werden aber auch all die Handlungsstränge ausgeführt die dort passieren wo der Master Chief gerade nicht war.
Da der Autor ein anderer ist als beim ersten Band s.o., hatte ich Zweifel ob nicht die Geschichte darunter leidet. Der Übergang klappt aber schmerzlos. Zwar ist der Stil leicht anders, jedoch wird alles respektiert das vom Vorgänger eingebracht wurde.
Dies muß auch so sein, denn letztlich sollen diese Bände die offizielle Geschichte fortführen.
Nun mache ich mich an Band 3, First Strike wiederum von Eric Nylund.
Bisher sehr spannend und ich hoffe zu erfahren wie genau der Master Chief eigentlich von Halo zur Erde gekommen ist (alle Kreuzer waren ja zerstört).
Habe zuletzt "Die Urlauber" von Alexander Broy gelesen, darin geht es um einen Game Designer in der Zukunft :D War natürlich momentan genau das richtige für mich und fand das Buch wirklich klasse! wen es interessiert http://www.amazon.de/Die-Urlauber-Alexander-Broy/dp/3940313017/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229603711&sr=8-1 dort findet sich eine genauere Beschreibung :)
Bei mir war es gerade Battleflag von Bernard Cornwell als 3. Teil seiner Serie über den US-Bürgerkrieg. Derzeit lese ich gerade The Bloody Ground aus derselben Serie.
Wer von Cornwell die Sharpe Serie kennt wird sich gleich heimisch fühlen.
Ich kenne keinen Autor der so epische Schlachtengemälde verfasst, ohne dabei die Grausamkeit des Krieges auszusparen.
Schön sind auch immer seine historischen Notizen am Schluß jedes Bandes, in denen er erläutert wo er von der überlieferten Wirklichkeit abgewichen ist. Meist hält er sich aber sehr nah am wirklichen Geschehen.
Wird denn hier wirklich nur noch so wenig gelesen?
Anna aus Blumenthal von Dietrich Alsdorf.
In diesem Buch werden die tragischen letzten Lebensjahre einer Magd beschrieben die Anfang des 19. Jh. lebte.
Sie muß einen Mann heiraten den sie nicht liebt Als dieser zu Tode kommt wird sie des Mordes verdächtigt und schließlich mit dem Schwert hingerichtet.
Die besondere Spannung des Buches liegt darin, daß es sich um eine wahre Geschichte handelt. Das Richtschwert, welches vermutlich für die Hinrichtung verwandt wurde, hängt heute noch im Schwedenspeicher Museum in Stade.
Das Buch ist recht einfach geschrieben, es beschreibt ja auch die einfachsten Leute dieser Zeit. Interessieren sollte man sich für die Thematik allerdings schon, da es sonst etwas langatmig werden kann. Es ist nunmal kein flotter Abenteuerroman und will es auch gar nicht sein.
Endlich mal wieder etwas auf Deutsch lesen! :D
Connichi
23.12.2008, 11:04
Wird denn hier wirklich nur noch so wenig gelesen?
Doch doch wir lesen auch :P
Long-Term preservation of digital Media :D
Geht um die Langzeitarchivierung digitaler Daten, verschiedene Strategien dazu und einige aktuelle Projekte :P
Ah, einige Projekte mit der Thematik kenne ich auch.
Nicht uninteressant, vor allem wenn man an seinen eigenen Forschungszweig denkt.
Connichi
08.03.2009, 19:38
Halo: Fall of Reach.
Tjaja kaum gekauft schon durchgelesen.
Die zusätzlichen Informationen über die Spartans sind echt interessant.
Auch wenn das Kidnapen von 6 jährigen und Eliteeinheitdrill am ersten Tag ziemlich unblaubwürdig sind ^^
Kurzzeitig war ich durch das Buch auch verwirrt, da ich zwischendruch nochmal Halo 3 mit dreamXpress angefangen habe und Cortana sich im Intro exakt wie Dr. Handsley anhört...aber das hat sich ja dann aufgeklärt hehe.
Ein bisschen nervig fand ich aber, dass ich oft nach einem Kapitel zurückblättern musste, um zu schauen, wieviel Zeit inzwischen vergangen ist :(
Und irgendwie kam mir die Sprache ziemlich...hmm "leicht" vor. Der Nylund scheint nicht gerade ein Wortkünstler zu sein.
Achja wann kommt Halo Space? Ich will mal wieder ne Spacesim :D
Der gute Herr Nylund wird noch besser. Es war glaube ich sein erster Roman und ich habe schon schlechtere Erstlingswerke gelesen.
Ich lese gerade, mal wieder, die Forgotten Realms Serie. Zuletzt hatte ich sie in den 90'ern am Wickel und da inzwischen mehr Bände verfügbar sind, dachte ich, fang ich sie nochmal an. :)
Der gute Herr Salvatore hat da auch seinen Erstling hingelegt und der war deutlich schlechter...
Connichi
18.03.2009, 11:39
Halo: The Flood
Besser geschrieben als The Fall of Reach, aber die Abkürzungen des Autors nerven ^^
War auf jeden Fall interessant Halo 1 nochmal ausführlicher zu erleben.
Kurios fand ich nur immer, dass die Convenant Namen bekamen, um 5 Zeilen weiter sowieso zu sterben. ^^
Der Autor versucht sich halt etwas an Militärslang... den muß man nur gewöhnt sein.
Das mit den Namen fand ich allerdings auch merkwürdig. :lol:
Connichi
24.03.2009, 17:14
Halo:First Strike
...also diesmal hat Nylunds sich echt nen abstrusen Plot ausgedacht oO
...1 Spartan und 5 Marines entern und übernehmen ein nie zuvor gesehendes 3 kilometer langes Convenant Flagschiff....
...Zeitreise/Zeitverschiebung durch nen Artefakt auf Reach im Zusammenhang mit Halo 04...
...5 Spartans entern und zerstören eine ebenfalls nie zuvor gesehende Convenent Weltraumbasis, die sich 30? Kilometer erstreckt und zerstören diese und vernichten nebenbei mit dem oben genannten Flagschiff 500 weitere Convenant Kriegsschiffe und den Propheten der Wahrheit kümmerts nicht...
nunja mal schauen, wie nun die Lücke zu Halo 2 geschloßen wird.
Mal abgesehen vom komischen Plot hat mich der Aufbau des Romans genervt.
Dauernd springt Nylund zwischen verschiedenen temporalen/lokalen Ebenen, was sehr verwirrt...erst Recht, als er dann das Zeitverschiebeartefakt einführt.
Und warum muss er sogut wie jede Handlung 2 mal aus verschiedenen Perspektiven darstellen? Ab und zu kann man das ja machen, aber Nylund übertreibt echt...
Auf die "Schließung" (s. Spoiler) warte ich immer noch und ich habe alle Bände. Na ja irgendwie gab es sie schon, aber ich hätte noch gern Halo 2 in Romanform gehabt, aber ich denke das wird nicht mehr kommen.
Connichi
24.03.2009, 17:40
Auf die "Schließung" (s. Spoiler) warte ich immer noch und ich habe alle Bände. Na ja irgendwie gab es sie schon, aber ich hätte noch gern Halo 2 in Romanform gehabt, aber ich denke das wird nicht mehr kommen.
hmm das hört sich ja nicht so toll an...
im Backcovertext vom nächsten Band steht ja, dass das Buch während der Belagerung der Erde stattfindet oO
aber wie sind dann die anderen Spartans gestorben? Kommt das noch in den Büchern?
Wenn du mir verrätst wie man einen Spoiler anlegt kann ich dir deinen beantworten. *g*
Connichi
24.03.2009, 17:52
Wenn du mir verrätst wie man einen Spoiler anlegt kann ich dir deinen beantworten. *g*
ganz einfach :D
text
Auf sowas doofes komme ich doch nicht, viel zu enfach.
Ich denke du beziehst dich darauf, daß es in Halo 1 heißt der MasterChief sei der letzte? In den Büchern wird ja klar, daß er das nur glaubt, da er nicht weiß wie es den anderen erging. Eine Handvoll Spartans ist immer noch da. Einige MKII wie John und neuerdings auch einige MKIII.
Connichi
24.03.2009, 19:51
Die Spiele lassen einen aber auch weiter in dem Glauben :D
So Spoiler brauche ich glaube ich nicht mehr, da nun eh zusammenhanglos...
Wird eigentlich nur im ersten Teil erwähnt, in den anderen nehmen sie keinen weiteren Bezug darauf *g*
Sie lassen sich schon genügend Schlupflöcher offen.
Connichi
24.03.2009, 20:36
tja mal schauen...Halo3:ODST bietet sich ja förmlich an andere Spartans als NPCs einzuführen.
Gäbe dann zumindest lustige Funkgespräche, wo die ODST Leute die ganze über die Spartans herziehen ^^
Da es vor der Serie spielt, sollten da auch noch Hunderte der Blechkameraden im Dienst sein.
Offiziell sterben Spartans ja auch nicht, werden ja immer nur als vermißt angegeben. :rolleyes:
Connichi
25.03.2009, 14:28
ODST spielt doch nicht vor der Serie oO
Sondern zwischen Halo 2 und Halo 3...genauer nachdem John sich zu Halo Delta aufgemacht hat...oder nicht? :P
Kann sein, bin da gerade etwas raus und habe mich zu dem Titel noch nicht eingelesen. Dann gibt es aber immer noch die Spartans MKIII. Die kamen später auf und werden schneller "produziert" als die MKII. Würde ja auch gut zu einem solchen Strategietitel wie kürzliche Halo Wars passen.
Connichi
25.03.2009, 16:41
oh man oh man...gestern First Strike ausgelesen und nun schon wieder Ghost of Onyx :D
Dieser Band hat mir bisher am Besten gefallen.
Nylund verzichtet auf die seltsame Erzählweise aus First Strike und bringt neue Elemente in das Halo Universum.
Nur..wieso müssen die Rassen auf einmal "Originalnamen" tragen? ^^ Sehr verwirrend :D
Tja die Spartan III oder wie ich sie einfach mal nenne...Spartan light :D sind schon ein ziemlich krankes Konzept...mit Ausnahme von Tom und Lucy wurde ja niemand aus Alpha und Beta Company äter als 12 Jahre...
Unverständlich, dass sich Ackerson da über Halseys Spartan II Programm mockiert hat..
..aber was tut man nicht alles für ein bisschen Ruhm.
Die Erweiterung des Halo Konzepts auf ein "Schwert-Schild" System fand ich sehr interessant...aber leider gbts da leider auf Ungereimtheiten...wenn die Dyson Sphäre in einem Slipstrem Feld ist, wie können die Pods mit Team Katana noch ein weiteres Slipstreamfeld innerhalb eines Slipstreamfeldes machen oO
Wie sollen die da jemals wieder rauskommen.Ein Raumschiff sollte nun nicht mehr in die Nähe von Onyx kommen können ^^
Und wenn man davon ausgeht, dass Installation 00 für das ganze System die Kontrollstation war...tja Pech gehabt...John mag euch net *hehehe*
Da ja dann Contact Harvest und Cole Protocol vor/während Halo 1 spielen, ist hier ein weiterer Pfad für zukünftige Entwicklungen offen :)
Die kamen später auf und werden schneller "produziert" als die MKII. Würde ja auch gut zu einem solchen Strategietitel wie kürzliche Halo Wars passen.
Joar Theoretisch könnte der Rest der Gamma Company in Erscheinung treten. Aber wahrscheinlich sind die wieder auf einer Mission without return....wurde ja leider nicht explizit von Kurt gesagt wohin sie versetzt wurden.
Schön zu sehen, daß ich dich auch infiziert habe. :D
Liest du die Bücher auf Englisch?
An die Originalnamen gewöhnt man sich schnell.
Ich hoffe nur, daß die Kollegen von "Lighter than Some" in Zukunft noch eine größere Rolle bekommen. Ich habe die Kerle irgendwie ins Herz geschlossen.
http://fc50.deviantart.com/fs22/f/2007/314/1/1/Lighter_Than_Some______by_Etoli.jpg
Connichi
28.10.2009, 15:11
ICh lese zwar grad nix außer die Ct, aber bald kommt nen neues Buch zu Halo.
Halo Evolutions...es wird Kurzgeschichten folgender Autoren enthalten
* Frank O'Connor
* John Goff
* Kevin Grace
* Tessa Kum
* B.K Evenson
* Jeff Vandermeer
* Eric Nylund
* Fred Van Lente
* Karen Traviss
* Tobias Buckell
Ich werd mir bestimnmt holen :D
ICh lese zwar grad nix außer die Ct, aber bald kommt nen neues Buch zu Halo.
Halo Evolutions...es wird Kurzgeschichten folgender Autoren enthalten
* Frank O'Connor
* John Goff
* Kevin Grace
* Tessa Kum
* B.K Evenson
* Jeff Vandermeer
* Eric Nylund
* Fred Van Lente
* Karen Traviss
* Tobias Buckell
Ich werd mir bestimnmt holen :D
Oh danke für den Hinweis, da muß ich dann auch zuschlagen.
Zuletzt habe ich div. Sammlungen von Kurzgeschichten gelesen. Ursprünglich nur weil Teile von Jim Butchers (ja der heißt wirklich so) "Dresden Files" drin waren.
Wer die Geschichten rund um dem Privatdetektiv/Zauberer Harry Dresden noch nicht kennt und dem Genre Urban Fantasy etwas abgewinnen kann, sollte mal reinschauen.
Über die Kurzgeschichten stieß ich dann noch auf die Vampire Files von P.N. Elrod. Wieder Geschichten rund um einen Privatdetektiv, dieses mal nur als Vampir. Nicht so witzig wie die Dresden Files, aber sehr unterhaltsam ohne langatmige Stellen.
Nach so viel Fantasy kommt jetzt mal wieder etwas ernsteres, "Azincourt" von Bernard Cornwell. Hier behandelt er die Geschichte wie ein englisches Herr mit seinen Langbogenschützen in der Nähe der Stadt Agincourt die Blüte des französischen Adels zusammenschossen.
Eine der bekannteren Schlachten des Mittelalters.
Ich krame diesen alten Thread mal wieder raus.
Ich habe gerade einige alte Prinz Eisenherz Bände gelesen. Warum weiß ich selbst nicht, irgendwie war mir danach. :D
Jetzt lese ich gerade den letzten Band der Codex Alera Reihe von Jim Butcher "First Lord's Fury".
Ist eine klassische Schwert und Mantel Fantasy Serie. Wie immer gegen einen übermächtig wirkenden Gegner, man kennt das Konzept. Was Jim Butchers Bücher auszeichnet sind die Dialoge, von mitreißend bis brüllkomisch ist alles dabei.
Ich kann es aber eher kaum abwarten bis der nächste Band seiner Serie rund um Harry Dresden erscheint. Der gute Harry ist in keiner bedrohlichen Situation um einen flapsigen Spruch verlegen.
Durch diese Serie ist Jim Butcher auch bekannt geworden. Den frühen Bänden merkt man an, daß er noch etwas mehr auf Details achten muß. So ist z.B. ein in einer Szene zerschlagenes Telefon in der nächsten wieder ganz. Wer humorvolle "Urban Fantasy" mag, sollte aber mal reinschauen.
Tweek1981
01.02.2010, 06:43
Habe nahezu alle Blut-Bände im Regal und die nächsten Wochen noch vor zu lesen. Wünscht mir Glück!;)
boehser_onkel86
07.03.2010, 15:26
Habe mir bei Ebay die eresten 3 Bücher von Halo gekauft!
Ich bin gerade bei ersten Buch die Schlacht um Reach!
Da muss man sich leider durcharbeiten, ist meines Erachtens der schwächste Band der Reihe.
Ich fange gerade die Percy Jackson Reihe an, bekannt durch den aktuellen Kinofilm. Will sie erstmal gelesen haben, damit ich dann auch schön über den Film herziehen kann. :D
boehser_onkel86
07.03.2010, 20:55
Bis jetzt kann ich mich noch nicht beschweren!!!
Schlecht ist es auch eigentlich nicht, aber ich finde es wird noch deutlich besser. :)
Ich lese mal wieder ein vergleichsweise sinnfreies Buch: Hummel Dumm von Tommy Jaud , bekannt duch Vollidiot,Millionär etc.
Wirklich leichte Kost , aber absolut witzig . :)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.