PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemnamen auf einen Standard bringen?

Cobra71
19.01.2009, 14:22
Hallo,
ich habe da mal einen Verbesserungsvorschlag.

Wenn man sich mal die Liste mit den Systemen anschaut dann fällt mir auf das es dort, bzgl. der Namensvergabe, keine wirkliche Linie gibt.
Einmal findet man die Konsolen mit dem Hersteller vorweg, einmal ohne, dann wiederum einmal ausgeschrieben, einmal abgekürzt.
Wäre es nicht sinnvoll da irgendwie mal einen Standard reinzubringen?

Ich würde dahin tendieren den Firmennamen IMMER vorweg zu stellen damit man das gesuchte System besser findet.
Ausserdem sollte man sich einig sein ob man ausschreiben oder abkürzen möchte.
Wäre es nicht möglich das in der Liste nur die Abkürzungen wie z.B. Sega MD, oder Nintendo N64 und wenn man dann mit der Maus über die Bezeichnung fährt, zeigt er den voll ausgeschriebenen Namen an?

Bei den Herstellern fällt mir auf das einige doppelt sind und nur verschieden geschrieben sind...z.B. einmal zusammen geschrieben und einmal getrennt.
Sollten nun also in Zukunft einmal Auswertungen bzw. verschiedene Sortierungen in der Datenbank hinzugefügt werden, dann würde das Bild somit verzerrt werden da sie die Produkte des gleichen Herstellers auf zwei Kategorien verteilen.

Ansonsten kann ich nur noch einmal loben, MYC ist eine tolle Sache für die ich mich gerne drei Tage hingesetzt und Titel eingetragen habe.
Ich sehe in dieser DB ein Riesen Potential.

Marc

Cobra71
22.01.2009, 08:02
Da bisher noch keine Antwort kam habe ich mal nach meiner Logik die Liste der Systeme überarbeitet.
Ihr könnt Euch die Sache ja mal anschauen und dann Euren Senf dazu geben.
Ich habe immer den Herstellernamen voran gestellt damit die Konsolen nicht querbeet verstreut sind.
Ausnahmen bilden natürlich dinge wie MSX, das gabs ja von vielen Herstellern, wobei ja MSX eigentlich auch Heimcomputer sind und sommit nach der derzeitigen Regelung hier nicht so recht rein passen.

Naja, lange rede kurzer Sinn, hier mal mein Vorschlag:

3DO (Panasonic/Samsung)
Amstrad GX4000
Arcade Jamma PCB
Arcadia 2001 u.a.
Atari VCS/2600
Atari 5200
Atari 7800
Atari Jaguar
Atari Jaguar CD
Atari Lynx
Atari XL/XE/Gamesystem
Bandai Playdia
Bandai Wonderswan
Bandai Wonderswan Color
CBS Colecovision
Commodore Amiga CD32
Commodore 64Gamesystem
Gamepark Holdings GP2X
Gamepark GP32
Interton VC3000
Interton VC4000
Laseractive LD-Rom 2
Laseractive Mega-LD
Mattel Intellivision
MB/GCE Vectrex
MSX (div.Hersteller)
Microsoft XBOX
Microsoft XBOX360
NEC PC-Engine
NEC PC-FX
NEC TurboGrafx-16
Nintendo Famicom Disc Syst.
Nintendo Gameboy (classic)
Nintendo Gameboy Color
Nintendo Gameboy Advance
Nintendo Gamecube
Nintendo NES
Nintendo Pokémon mini
Nintendo SNES
Nintendo 64
Nintendo 64DD
Nintendo DS
Nintendo VirtualBoy
Nintendo Wii
Nokia N-Gage
PC-50X Serie
Philips CD-I
Philips ES2201
Philips G7000
Saba Videoplay u.a.
Sega 32X
Sega Dreamcast
Sega Gamegear
Sega Master System
Sega Mega CD
Sega Mega CD 32X
Sega Mega Drive / Nomad
Sega Pico
Sega Saturn
SNK Neo Geo MVS
SNK Neo Geo AES
SNK Neo Geo CD
SNK Neo Geo Pocket
SNK Neo Geo Pocket Color
Sony Playstation 1
Sony Playstation 2
Sony Playstation 3
Sony PSP
Tapwave Zodiac
Tiger Electr. R-Zone
Tiger Electr. Game.com
Tiger Telem. Gizmondo

Ich kenne nun die Software nicht mit der Nico die Seite gestrickt hat,
alternativ wäre da ja evtl. noch die Hersteller nicht voranzustellen, sondern in der Auswahlliste jeweils als Überschrift zu verwenden...nicht verstanden, ich auch nicht nachdem ich es gelesen habe.
Deshalb mal ein Beispiel:

Atari
VCS/2600
5200
7800
Jaguar
Jaguar CD
Lynx
XE/Gamesystem
Bandai
Playdia
Wonderswan
Wonderswan Color

So das soll es ersteinmal sein, ich denke das ganze könnte doch zur besseren Übersichtlichkeit führen.

Marc

Arne
22.01.2009, 08:17
Sieht doch schon mal nett aus. Mir ist nur aufgefallen, daß das Interton VC3000 noch versehentlich drin ist. Ist ein Pong und keine Konsole und hat daher ohnehin keine Software die man eingeben könnte.

Pittrock
22.01.2009, 10:40
Na sieht doch sehr übersichtlich aus.

Connichi
22.01.2009, 22:22
Gute Idee.
So ists wirklich übersichticher.

Arne
22.01.2009, 22:55
Geduldet euch nur mit der Umsetzung.
Nico hat derzeit viel um die Ohren und ist derzeit nicht einmal zu Hause.
Daher wird er in nächster Zeit wohl etwas inaktiver sein.
Soweit die schlechten Nachrichten.
Die gute ist, daß er sein Netbook mitgenommen hat um weiter an MyC Version 3 zu arbeiten.
Ich freu mich schon mal aufs erste Preview (wann immer das auch kommen mag) :)

Cobra71
23.01.2009, 06:59
Kann er bezüglich der Namensänderung nicht einfach jemand "anderen" ;-) bemühen,
oder steckst Du da nicht so weit drin Arne?

Marc

Arne
23.01.2009, 10:11
Ich kann nur auf Teile der Datenbank von MyC zugreifen und zwar die Teile die auch über eine einfache Navigation erreichbar sind.
Änderungen an MyC selbst bleiben Nico vorbehalten.
Er hat mich vor einigen Monaten auch nur gefragt, weil er mit der Arbeit nicht mehr hinterherkam.

Cobra71
04.02.2009, 07:03
Hat Nico sich eigentlich mal dazu geäußert?
Also nicht wann, nur ob er das umsetzen möchte.

Marc

Arne
04.02.2009, 08:55
Er mußte ja leider außer Landes. Er wird sich aber sicher äußern sobald er zurück ist. Solch einfachen Wünsche der Community setzt er i.d.R. auch um, spricht ja auch nichts dagegen, aber einiges dafür.

Cobra71
04.02.2009, 10:11
Er mußte ja leider außer Landes. Er wird sich aber sicher äußern sobald er zurück ist. Solch einfachen Wünsche der Community setzt er i.d.R. auch um, spricht ja auch nichts dagegen, aber einiges dafür.

So wie Du das formuliert hast klingt das als sei sein Asylantrag abgelehnt worden. ;)

Ich bin dann mal gespannt und warte ab, hatte nur gedacht Ihr hattet schon drüber "gesprochen".

Marc